EXT3 Journal

Wie komm ich da ran?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

EXT3 Journal
Hallo,

vll. weiß hier jemand Bescheid.

Ich habe hier EXT3 am Start und möchte eine gelöschte Datei wiederherstellen.
Genauer gesagt, handelt es sich um die sent-Datei in meinem ThunderbirdProfil (ja, die Ordner habe ich komprimiert).

Hat jemand eine Idee wie ich durch das Log von EXT3 an diese Datei rankomme?


Also ich bin kein Dateisystem-Profi, aber meines Wissens ist der Sinn des Journals nicht das Widerherstellen von gelöschten Dateien. Hast du schon irgendwo gelesen dass das prinzipiell geht?


Die Frage hab ich auch mal gestellt … http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/1816


Hum, nun. Ich bräuchte so etwa das Journal aus KW 44.
Ich glaub ich kann das knicken. :frowning:


Hallo,

das Journal enthält nur wenige Sekunden oder so, außer es passiert wirklich gar nix auf der entspr. Partition :wink:

Außerdem könnte man mit etwas Glück tatsächlich noch gelöschte Dateien aus einem ext2-System holen. Allerdings arbeitet hier ext3 anders als ext2, indem es, anstelle die entspr. Inode als “deleted” zu markieren, diese tatsächlich löscht. Wieso, weiss ich nicht…

cu
Ford Prefect


Danke für den Hinweis mit den paar Sekunden.
Dann kann ich mir hier den Heckmeck sparen.