DVB-T Receiver und Steckkarten/digital Fernsehen allgemein

Was ist wichtig?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

DVB-T Receiver und Steckkarten/digital Fernsehen allgemein
Hi,
da bei uns demnächst (30. Mai) alle Sender ausser den öffentlich-rechtlichen über Terrestrisch analog nicht mehr empfangbar sein werden, wollte ich mir eine neue Fernsehkarte zulegen.
Auf was muss man denn bei den Dingern achten? Was müssen die können, was ist unsinnig? Hat schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Und gibt es auch Settop Receiver die das ganze auf die normalen Fernsehfrequenzen modulieren (Also quasi 10-20 Kanäle gleichzeitig ins Kabelnetz des Hauses einspeisen, so dass man an den Fernsehern umschalten kann).
Empfehlungen von Twin-Receivern für DVB-T würden mich auch interessieren.

Schon mal Danke im voraus,
Claudius


Umstieg steht hier auch an, bei uns werden es wohl so hardwareteile fuer jeden TV (sind das “Settop Receiver”?

Das einen zentral machen zu lassen klingt erstmal cool, allerdings kriegt der ja net mit, was geschaut wird und muesste deshalb zig digitale Kanaele gleichzeitig dekodieren, was sehr viel Rechenleistung braeuchte, lohnt sich wohl nicht unter 10 TVs.

Qualitaetsmerkmale die mir grad so einfallen sind:

  • Empfangsqualitaet, also dass der auch bei schlechterem Empfang (Zimmerantenne, Gewitter zwischendrin etc) noch anstaendig funktioniert (gibts, da ueberhaupt unterschiede, bei vorverstaerkern, A/D Wandler oder nachbearbeitung etc.?)
  • Umschaltzeiten, das ist total nervig, wenn man pro Umschalten ein paar Sekunden braucht. Da gibts scheinbar 2 unterschiedliche Arten von Umschalten: innerhalb eines streams, die auf einer Frequenz laufen sind wohl mehrere Programme.
  • Bootzeiten
  • stabile Firmware, updatebar
  • Modulator fuer ‘klassiches’ Antennensignal vorhanden: ohne das lassen sich nur TV Geraete mit Scart anschliesen, den aber wohl fast alle haben
  • durchschleifen von Scart moeglich, so dass man z.B. DVD Player auch noch anschliesen, wenn TV nur ein Scart hat
  • sound-ausgang fuer stereo anlage

Geraete, auf die ich gestossen bin, meine Favoriten der grossen auswahl:

  • Technisat Digipal 2 DVB-T
  • Technisat Digpal 1 (der wirds wohl werden, so wie es momentan ausschaut)
  • Samsung 3949 DT 500
    allgemein scheint Technisat ganz gut zu informieren und gute Produkte zu bauen, siehe http://www.dvb-t-portal.de/

Nach Karten fuern PC hab ich noch nicht geguckt, aber sowas will ich auch mittelfristig mal haben, quasi ne Multimediabox fuers Wohnzimmer in Form eines leisen PCs mit linux, hd, dvd, und natuerlich Bildschirm und Sound.


Hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und werde mir wahrscheinlich die Twinhan DVB-T Karte zulegen, da ich so allgemein das meiste Lob drüber gelesen habe.

Nebenbei: Was ich erstaunlich finde ist, dass die privaten Fernsehsender den analogen Betrieb zum 30. Mai in ganz Bayern einstellen, nicht nur in dem Bereich der digital abgedeckt wird. Die öffentlich-rechtlichen laufen sogar im digitalen Abdeckungsbereich noch bis 30. August analog weiter.

Viele Informationen darüber gibt’s übrigens auf www.überallfernsehen.de.
Da gibts auch eine FAQ und einige andere Dokumente mit ausführlichen Informationen und Fakten, was ich sonst nur selten gefunden habe.


Werd mir wohl bald ne DVB-S-Karte zulegen, die dann meinen eher unfreundlichen DVB-S-Kasten ersetzen wird. Dann kann ich auch wieder vernünftig was aufzeichnen. DVB-T gibt’s bei uns draußen mal wieder eh nicht. Da is ein Berg dazwischen, den dessen Bewohner nicht aufgeben wollen…