Ruhezustand bei MacBook

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ruhezustand bei MacBook
Hab mal ne Frage an alle MacBook Besitzer. Wieviel verbraucht euer MacBook im Ruhezustand über Nacht. Bei meiner Schwester sind des 5%. Und das kommt mir ein bisschen viel vor. hat da jemand Vergleichswerte. Hab bei einer Suche im Internet leider keine genauen Werte gefunden.


Ich weiß natürlich nicht, ob Apple seine Zustände anders benennt, aber in der restlichen (deutschsprachigen) Computerwelt steht Ruhezustand eigentlich für den “Suspend-to-Disk” Modus.
Wie ich aber grade hier gelesen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand#Ruhezustand_unter_MacOS_X
Nein, bei den PowerPC-Macs gibts keinen “Suspend-to-Disk”-Ruhezustand, sondern nur das normale StandyBy/Suspend-to-Ram.

Daher: Wenn deine Schwester nen älteres hat, ist das wohl leider “normal”, der StandyBy-Modus verbraucht nunmal Strom.
Wenn sie nen Intel-basierten hat, solltest du schaun, ob wirklich StandyBy oder Ruhezustand ist. Weil der Suspend-to-Ram Ruhezustand verbraucht keinen Strom.
Da kann man den Rechner sogar vom Netz nehmen, und er macht später wieder korrekt weiter :wink:


Du redest wohl vom Suspend-to-Disk Modus hier.


Also fuer Suspend-to-Ram sollte das schon realistisch sein, schliesslich muss der Speicher weiter mit Strom versorgt werden um seine Daten nicht zu verlieren. Ein Suspend-to-Disc verbraucht gar nix (wenn man solche Spaesse wie Wake-on-Lan, USB-Spannungsversorgung etc. deaktiviert hat, weiss ja nicht, ob apple da nicht ein feature eingebaut hat um z.B. iPods weiterladen zu koennen) da ist der ganze Register und Speicherinhalt auf Platte gesichert, die CPU komplett aus und ein flag zum booten gesetzt, damit nicht der normale bootvorgang laeuft sondern der wake-up.


Bisher ist der Rechner immer im Suspende to RAM Modus gegangen. Hab ich per pmset nachgeschaut. Mich würde jetzt eben interessieren welchen Modus andere MacBook Benutzer verwenden bzw wie es bei ihnen mit dem Akkuverbrauch ausschaut. Bei Suspende to RAM ist klar das Strom verbraucht wird.


Shit, hab mir natürlich vertippt… Da macht sich die fehlende Editier-Funktion ein weiteres Mal negativ bemerkbar.


ich hab das macbook normalerweise am strom haengen ueber nacht und suspend to ram.


Dann kannstes ja auch gleich anlassen. :wink:

Also für Linux gibt es ein paar kleine Skripts (ist aber auch schnell selbst geschrieben) um zu schauen, wieviel Watt der Rechner im Suspend2Ram zieht.
Manchmal muss man Sachen wir WOL und USB-Power noch von Hand ausschalten, da ist so ein Skript ziemlich praktisch.

Aus eigenen Erfahrungen mit meinem ThinkPad X41 kann ich nur sagen, dass es anfangs horrende 800 mW gezogen hat, und nach ein paar Tweaks sich bei 280 mW eingependelt hat.
Den Wert würde ich auch als vernünftige Obergrenze ziehen, Geräte von Apple kommen da möglicherweise noch drunter.


Magst du uns deine “Tweaks” verraten?


Du hast sie schon genannt (ich eigentlich auch). USB und WOL.


5% scheinen normal zu sein, wurde auch hier diskutiert: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226017

Die MacBooks können (offiziell) nur Suspend-to-RAM. Wobei “safe sleep” != supend-to-disk! So weit ich weiß, heißt “safe sleep” nur, dass der RAM-Inhalt auf die Festplatte wandert, der Rechner macht aber trotzdem nur einen s-t-R. Der einzige Vorteil davon ist, dass die Daten nicht verloren gehen, wenn der Akku leer wird während das Notebook im Ruhezustand ist.


Mein PowerBook G4 hat damals auch ziemlich viel Strom im “Ruhezustand” (Apple nennt STR tatsächlich so) verbraucht. Einen Tag stehen lassen machte ca. 10%, bei 1,25 GB RAM und gutem Akku-Zustand (glaub ich ca. 45 Wh). Aber auch in der PC-Welt ist das wohl nicht anders. Ich hab mein ThinkPad X60s (der Nachfolger des PB) letztens mal genau 12 Stunden im “Standby” (nach Windows-Terminologie) gelassen und die Akku-Kapazität genau verglichen. Dabei bin ich auf ne Schlafzeit von etwa 10 Tagen gekommen - allerdings bei nem 75 Wh-Akku. Macht auch pro Tag 10%.

Auch interessant ist mal folgende (ganz grobe) Berechnung: Wie lange hält das Gerät im STR - 10 Tage. Wie lange hält es im normalen Betrieb mit Plattenaktivität - 5-6 Stunden. Das Verhältnis ist also etwa 40:1. Die Dauer, vom Betrieb in S4 (STD) und wieder zurückzuwechseln, beträgt je nach RAM und Platte ca. 30 Sekunden. Theoretisch sollte sich also die Verwendung des Standby-Modus nur bis zu einer Schlafdauer von 40 * 30 s rentieren, das wären 20 Minuten. Lässt man sein Notebook länger als 20 Minuten aus, braucht man im STD weniger Strom. Und das ist ne verdammt kurze Zeit. Dafür dass Apple erst gar kein STD anbietet… (Der STD-Patch hat leider nur bei einer einzigen 10.4.x-Version funktioniert, und die gab es nicht so sehr lange.)


Nun, ich würde sagen, dass mein neues MacBook im Verhältnis zum iBook nicht mehr Strom im Ruhezustand verbraucht. Das iBook hatte 640 MB, das MacBook hat 1 GB, es verbraucht etwa doppelt so viel Saft. Aber es fällt halt mehr auf …

Das MacBook macht einen Mischmasch aus Suspend-to-Disk (S2D) und Supend-to-Ram (S2R). Beim Zusammenklappen wird der Speicherinhalt auf die Platte rausgeschrieben, aber es wird auch S2R gemacht. Wenn man dann z.B. den Akku herausnimmt und das Gerät wieder einschaltet, wird der Speicher von der Platte wieder geladen. Wenn der Akku im Gerät verbleibt und nicht leer läuft, bleibt ja alles im RAM und das Gerät ist sofort wieder verwendbar.

Der Modus lässt sich über einen Terminalbefehl ändern, auch zu reinem S2R und S2D. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert.

Ich mache das so: daheim und beim Transport von A nach B S2R; wenn ich das Gerät 8 Stunden in der Arbeit dabei habe, schalte ich es komplett ab. Es startet ja auch soooo schön schnell! ^^

Gruß
Sebastian

PS: Noch ein Tipp für alle, die den echten Clamshell-Modus benutzen wollen, das Gerät aber aufgeklappt haben wollen (wegen der Wärme): Man kann neben die fn-Taste einen Magneten legen, dann meint das MacBook, dass es zugeklappt ist (Reed-Kontakt).


Folgernder Befehl dient zum Festzustellen welcher hibernate Modus aktiviert ist: pmset -g | grep hibernatemode
Bei neuen Geräten ergiebt die Anfrage 3. Es gibt folgende Modi:

Mit sudo pmset -a hibernatemode x ändert man den Modus, wobei x für eine der obigen Zahlen steht.

Ich würde ja Modus 1 verwenden, aber um nicht dauerhaft auf die Vorteile von STR verzichten zu müssen, habe ich standardmäßig nach wie vor 3 aktiviert. Um vor längeren Phasen, während derer ich das MBP nicht brauche aus Energiespargründen in den deep Sleep zu gehen verwende ich dieses Widget: Apple - Support - Downloads