Logik-Ex

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Logik-Ex
Hallo, da viele sie erst noch schreiben, dachte ich mir, ich beschreibe den Inhalt unserer Ex, so dass die anderen sich besser darauf einstellen können, was so ungefähr verlangt wird :wink:

  1. Forme den folgenden Satz in eine Aussage mit Hilfe der Junktoren ( Konjunktur (“UND”), Adjunktor (“ODER”), Negator (“nicht”) und Subjunktor (“->”) )
    “Der Hund bellt, wenn entweder der Postbote kommt oder er nichts zu essen und zu trinken hat.”

  2. Schreibe nun zu der Aussage einen effektiven Dialog.

Die Frage ist nun ob dies ein exklusives “Oder” oder ein inklusives ist. Ich schätze ein inklusives, da es sonst heißen würde: Entweder Postbote kommt oder ABER kein Essen und Trinken.
Im Logik-Buch auf Seite 24 Beispiel 4 ist dies ebenfalls so geregelt worden.

Ich hoffe die Information hat zumindest jemanden geholfen :slight_smile:


das war alles?

keine allquantoren, keine relationen, keine äquivalenz?

ui

mal sehn ob die von heut abend was anderes schreiben


Ja, das war alles, wir haben heute abend geschrieben, natürlich war die zu formalisierende Aussage eine andere, aber das Schwierigkeitsniveau war gleich.


heute dasselbe

der satz war ca

Die birnen sind reif und werden geerntet wenn nicht eine duerre oder insektenbefall dazwischenkommt
oder so aehnlich : )