GTI-Heulthread


donnerstag sp miniklausur yaaaaayyyy²


Danke. :stuck_out_tongue:
Wo gabs denn die Info?
Auf der Lehrstuhlseite hatte ich zumindest noch nichts gefunden.


50 % ca wird man brauchen oder?


Der Lord hat doch eh 110% oder???


wird eng…


Kinder, das Erstellen vernünftiger Klausurumfragen muss euch noch jemand beibringen… So ne Skala geht von “lief super” bis “lief total mies”, wortspielhaft codiert in klausurrelevanter Fachsprache! :finger:

1 „Gefällt mir“

Ja Herr Lehrer. Haben sie auch eine Musterloesung? :smiley:


Natürlich (wenn auch nicht für GTI).

1 „Gefällt mir“

Wieso gabs diesmal keine Rechnerarithmetik? Weniger VHDL und ein paar Aufgaben dazu wären echt toll gewesen :frowning:


Denke die Klausur war definitiv nicht einfach, aber in keinster Weise unfair gestellt. Es kam ja nichts dran, was nicht auch in den Übungen in ähnlicher Form mal dran war. Dass ich VHDL nicht genug geübt hab, bin ich ja selbst Schuld. Wobei es mit so viel Stoff natürlich auch nicht einfach war, alles ausreichend gut drauf zu haben, um es unter Zeitdruck und Stress hin zu bekommen.


Sei doch froh, dass es überhaupt eine Umfrage gibt. Stell mal nicht so hohe Ansprüche an die gestressten Erstis :wink:


Gibt echt komische Menschen.

2 „Gefällt mir“

Gehört jetzt nicht direkt hier her, aber angenommen man hat nicht bestanden, wann kann man die Klausur nochmal schreiben? Im zweiten oder im dritten Semester? Weil es gibt ja im zweiten Semester gar keine Vorlesungen für GTI wenn ich das richtig sehe.


Ne Klausur gibts trotzdem. Und schreiben können ist so ne Sache. Wird man nicht automatisch wieder angemeldet und muss dann mitschreiben?


Wenn man durchgefallen ist, dann stimmt das so @MalteM


Zum Glück kam keine dran und ich glaube das nicht nur ich mich deswegen gefreut habe :wink:


  1. Ich bin kein komischer Mensch - höchstens ein bisschen :smiley:
  2. Lieber seitenlang VHDL als ein paar Rechnerarithmetik-Fragen? Na ich weiß nicht…

Stimme dem hier zu, lieber Rechnerarithmetik als VHDL :3


Genau, wünschen wir uns nicht alle viel mehr Aufgaben vom Typ: “Geben sie die Definition für das Prädikat < an.” oder auch “malen Sie ein Schaltbild vom auswendig gelernten Multiplizierer”(auf solche Aufgaben gibt es nämlich 1-2 Punkte, wer das nicht auswendig gelernt hat, wird es sich in dieser Zeit nicht mal eben herleiten können). Genau dafür studiere ich doch Informatik, dass ich viel mehr auswendig lernen darf ;).

Nicht, dass ich VHDL könnte, aber das liegt a) daran, dass es mich nun wirklich nicht großartig interessiert und b) daran, dass es durch die Vorlesung meines Erachtens nach nicht sonderlich gut vermittelt wird. Eine Programmiersprache lernt man nicht dadurch, dass irgendjemand sie erklärt(Vorlesung und Übung) und ohne Entwicklungsumgebung kann man zur Bearbeitung der Übungsausfgaben auch nicht viel mehr machen als die Vorlesungsfolien abschreiben. Und wenn man dann mal eine Entwicklungsumgebung hat(Praktikum), besteht meine ganze Aufgabe darin nach einigen “<=” Einsen und Nullen einzufügen - das hilft mir natürlich enorm beim Verständnis der Programmiersprache. Ich finde es einfach unsinnig, eine Programmiersprache so lehren zu wollen.

7 „Gefällt mir“

Bin genau deiner Meinung. Will nicht wissen was in der Klausur teilweise für ein Mist geschrieben wurde bei den Aufgaben…