Security Engineer (m/w)

BMW Car IT GmbH

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Security Engineer (m/w)
Mein Arbeitgeber sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Security Engineer (m/w).

Die BMW Car IT GmbH ist eine 100%-ige Tochter der BMW Group mit Standorten in München und Ulm. Aktuell arbeiten bei uns etwa 200 Mitarbeiter mit einer deutlichen Prognose nach oben in den kommenden Jahren. Wir entwickeln unter anderem eine head unit (die Hardware, die das Display für Radio, Navigation, Entertainment, Rückfahrkamera und Check-Control-Warnungen steuert) auf Basis eines Linux-Systems, deren Team du verstärken würdest.

Als Qualifikation bringst du idealerweise

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs,
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux Security,
  • praktische Erfahrung in Softwareentwicklung mit C, C++ oder Python,
  • Erfahrung in Pentesting / Ethical Hacking, und
  • Begeisterung für Sicherheit und Software
    mit. Hilfreich wären außerdem eine anerkannte Zertifizierung im Bereich IT-Sicherheit und Erfahrung in einer direkt IT-Security-bezogenen Position.

Wenn du das Hackerpraktikum abgeschlossen, ein paar Veranstaltungen des LS1 belegt, eventuell mit FAUST an einem CTF teilgenommen oder sogar am LS1 promoviert hast bist du ein potentieller Kandidat für diese Stelle.

Bieten könnten wir dir unter anderem

  • faire Bezahlung nach freier Vereinbarung plus Bonus
  • ein junges und internationales Team
  • Umzugsservice
  • ein attraktives Dienstwagenprogramm nach Ende der Probezeit

Interesse geweckt? Zur Stellenausschreibung Security Engineer (m/w).

Wenn du dich bewirbst, gib mir bitte (z.B. per Forums-Nachricht oder per IRC an neverpanic im IRCnet/Freenode) Bescheid, so dass ich ein entsprechendes Referral eintragen lassen kann. Ich weiß zwar nicht ob das hilft, aber versuchen kann mans ja mal :slight_smile:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-ConnectedDrive-gehackt-2533601.html

1 „Gefällt mir“

Also dürfen wir demnächst einen Passwortschutz mit 00000000 erwarten? Ach halt, nein das ist so sicher, das muss man sich für Raketenabschussrampen aufsparen.
00000000: Passwort für US-Atomraketen

1 „Gefällt mir“

Unter anderem einer der Gründe, warum vor 2 Jahren die BMW Car IT gegründet wurde – BMW ist eben traditionell kein Softwareunternehmen. Wir wollen das ändern, aber in einem derart großen Unternehmen geht das nicht von heute auf morgen.

Ob die unsichere Komponente jetzt auf die Kappe der BMW AG oder eines Zulieferers geht kann ich nicht sagen. Die Kollegen hier in der Car IT denken sich dabei aber das gleiche, wie die meisten hier vermutlich auch…


Da hat sich die US Regierung bei Nike inspiriert, oder wohl eher umgekehrt?


In welcher Größenordnung liegt bei BMW das Einstiegsgehalt? (Gerne auch per PM).


Du hast Post.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Einstiegsgehalt
Ich finde das Thema des Einstiegsgehaltes eigentlich für alle recht wichtig. Aber da das OT ist, hab ich mal einen neuen Thread erstellt.


mehr Details zu dem Telefonaufsperrproblem: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ConnectedDrive-Der-BMW-Hack-im-Detail-2540786.html

2 „Gefällt mir“

Entschuldigt bitte die Wiederbelebung, aber ich hatte vorher nicht die Zeit die Artikel zu lesen.
Wer sich für den zugehörigen Write-Up interessiert, der möchte vor heftigen Kopfschüttel-Attacken gewarnt sein.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch an FAUST zum 4. Platz beim iCTF. Bestes deutsches Team zu sein kann sich denke ich sehr gut sehen lassen.

[m][/m]Sucht demnächst jemand von euch einen Job?[m][/m] :wink:

3 „Gefällt mir“