Neues Logo der FAU


Ich glaube ja, in dem linken Teil des Logos keinen Bindestrich zu sehen, sondern ein typographisch verunglücktes F. Welcher Amateur kam auf die Idee, den zweiten horizontalen Strich so lang wie den ersten zu machen, und in das A reinstoßen zu lassen? Dadurch ist der Abstand zwischen F und A kleiner als zwischen A und U, was beschissen aussieht. Und dann das Deppen-Leerzeichen im ausgeschriebenen Namen. Wie konnte unsere Uni auf so jemanden reinfallen?


Falshc ist modern!!!11!!!,!!


Mir ist gerade noch eingefallen, dass es im eigentlichen Sinne des Wortes durchaus Amateure gibt, die es besser machen als diese „Profis“.


In meinen Augen ist das neue Logo definitiv der größtmöglich anzunehmende Epic Fail in der Geschichte der Werbewelt und obendrein ein Spott für alle Künstler und preiswerten Werbeagenturen. Ich wage nämlich zu behaupten, dass neunzig Prozent von denen mühelos etwas besseres gefunden hätten - und zwar ohne sozusagen in Guttenbergmanier mit einem bereits bekannten Logo copy, paste and modify zu betreiben.


Hilft alles nichts, wenn die wichtigsten in den anderen 10% sind. Bsp: campus.fau.de, studon.fau.de, fsi.cs.fau.de, etc… auch beim Zugriff auf die cip-Rechner via ssh wäre $RECHNER.cs.fau.de bequemer.


Achja, nochmal lustiges Update zu der guten Anti-Aliasing-Geschichte. Ich hab mal mit diversen Tools nachgemessen.

Das Dickenverhaeltnis der blauen zu weissen Streifen in dem PDF ist:
6.341mm zu 2.919mm

Das ist nahe genug an 2:1 dass mans auf den ersten Blick fuer 2:1 halten koennte, aber wenn mans so skaliert kriegt man Streifen und darf manuell nachfummeln. Und angenommen ich habe etwas zu genau gemessen und die Nachkommastellen etwas uebertrieben, dann ist das Teilungsverhaeltnis entweder 63:29 oder vielleicht noch 127:58. 29 ist uebrigens eine Primzahl und 58 hat einen grossen Primfaktor, naemlich 29…

D.h. es ist unmoeglich aus dem Mist saubere Bitmaps zu bauen ohne hinterher entweder Anti-Aliasing-Streifen oder falsche Dicken der Streifen zu haben…


Um die Sache mit den CIP-Rechnern werden wir uns kuemmern, Mail-Accounts koennte etwas komplizierter werden, weil das koennen wir nicht einfach mal schnell alleine tun.


Bei Mailaccounts muss auch erst eine Entscheidung der UL her…
Da geht es aber weniger um die Erreichbarkeit mit @fau.de, sondern darum, was als Default-Absendedomain vom MX eingetragen wird und was ist mit dem Thema Alumni und “lebenslange” Mailadressen… Also auch da: Die Technik ist nicht das Problem.


Jo, aber wie gesagt: Überall da, wo eigenen Server betrieben werden, müssen sich die jeweiligen Serverbetreiber auch selbst drum kümmern.

Reine Rechner- und Netzadressen werden allerdings bei uni-erlangen.de bleiben.


Naja, /etc/domainname aendern ist auch eine groessere Aktion, da einfach informatik.uni-erlangen.de durch cs.fau.de zu ersetzen zieht etwa 2 Wochen an kaputten Dingen nach, die man anschliessend noch fixen darf. Und so Dinge wie Active Directory oder Kerberos gehen dann eh komplett kaputt und man kann alle Passwoerter wegschmeissen wenn man die Domain umbenennt.

Aber CNAMEs gehen auf jeden Fall, das hab ich auch erstmal gemacht. Mal sehen was ‘ssh’ dazu sagt, das koennte dann die Hostkeys anmeckern, also Vorsicht…


nochmal zur allgemeinen Belustigung :-p


Ich hatte grade 30 Minuten Langeweile und wollte irgendwas machen, damit ich nicht Mathe lernen muss. Also habe ich mal eben das Logo nachgebaut, ohne hässliche Kanten und komplett skalierbar ohne Qualitätsverlust!


Download der PSD Datei: http://modmonkeys.net/dat/trash/FAU.gz

[PSD] Logo der FAU
------------------

Arbeitszeit: 30 Minuten
Stundenlohn: 5-stelliger Betrag

This PSD file is provided under a free to use and redistribute license, meaning you can do whatever you want. Inserting penises is also allowed.

Zum Skalieren der Graik ohne Qualitätsverlust die PSD Datei öffnen und die Größe der Vektormaske "#insert 5-stelliger Betrag;" anpassen.
Kantenglättung sollte glaube ich bei allen Skalierungsvorgängen deaktiviert sein, aber was weiß ich Amateur schon davon wie man das als Profi macht.
Die Farbe der mittleren zwei Streifen lässt sich über die Fülloptionen der Ebene "Farbüberlagerung" anpassen.

SPECIAL OFFER: Wenn Sie die PSD Datei innerhalb der nächsten 10 Minuten öffnen ist die Hintergrundebene GRATIS mit dabei!

Warum hat eigentlich noch keiner an diese Variante gedacht?


Ist es Absicht, das die Buchstaben F und U auf einer Linie stehen, um wahlweise auch ohne das A gelesen zu werden?

PS: Inb4 “No shit, Sherlock!”


Geht das eigentlich nur mir so, oder seht ihr auch an den Ecken und in den Zwischenräumen optische Täuschungen? (so graue Artefakte wie in diesem lustigen Gitter mit weißen Linien)


Ähm… wäre das nicht f-au.de?

flücht


Danke.


Wir könnten die Uni alternativ auch einfach in Werner-von-Siemens-Universität Erlangen-Nürnberg umbenennen, dann hätte der Prof. Grüske seine Marke inkl. CI :wink:

Trotzdem ist es schön zu hören, dass man sich in der Führungsebene so um die Uni sorgt und im Brainstorming folgerichtig erkannt hat, was die Studenten am Dringendsten brauchen: Corporate Identity!

Der Trend geht wohl eindeutig zur Oberflächlichkeit.


Man hätte das Geld deutlich besser anlegen können: Beispielsweise hätte man damit für etliche Jahrzehnte drei- oder sogar vierlagiges Klopapier für sämtliche Toiletten uniweit kaufen können. Ja, auch Klopapier verbessert die Uni und das Wohlbefinden.


Dann würde zum Beispiel im Rommel niemand mehr selbst Klopapier kaufen.