Livecast von der Korrektur


Ahhh cool - würd sagen da war ein kritischer Abschnitt…
Haben wohl beide gleichzeitig geantwortet, weshalb ich’s nicht gesehen hab :wink:


Die ändert auch nichts an Tatsachen…


Ich habe die sehr positive Erfahrung gemacht, dass die Einsichtnahme etwas gebracht hat. Der Korrektor wollte mir die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, ob ich die Klausur nochmal schreiben will, oder ob ich die ‘schlechte Note, dafür bestanden’ Geschichte haben wollte.


na denn, dein wort in gottes ohr, dritt-versuche stinken…


dito


Ich kann euch trotzdem nur empfehlen: Geht zur Einsichtnahme!


Es gibt da auch die Geschichte vom kleinen arw, der ist mal durch eine Klausur gefallen, TI1 war das denke ich. Irgendwelches E-Technik-Zeug… Note und Punktezahl war relativ hoffnungslos, 5.0 und weit weg von bestanden.

Dann bin ich aber doch mal in die Einsichtnahme, weil ich mir eigentlich sicher war, dass ich den Stoff konnte und dass ich auf jeden Fall genug sinnvolle Antworten fuer mindestens eine 4.0 hatte, schliesslich macht man als Physiker auch so lustigen Transistor- und Diodenkram. Ich hab mich hingesetzt in dem Seminarraum in dem das war, hab die Blaetter bekommen, zwei an der Zahl, hab angefangen das erste durchzuschauen. War fair bepunktet, son paar Kleinigkeiten haette ich gerne noch besser bewertet gehabt, aber so pi * Daumen haette ich das auch so korrigiert.

Dann hab ich mir das zweite Blatt angeschaut. Das war komplett frei von jeglicher Spur von roter Farbe. Anders als das erste, wo doch mal der gelegentliche Haken drauf war. Als ich die Aufsicht dann gefragt hab ist die etwas rot angelaufen, hat schnell nen Kollegen geholt, der das dann noch korrigiert hat. Siehe da, von hoffnungsloser 5.0 auf 2.7 hochdiskutiert.

Die Moral von der Geschichte: geht IMMER in die Einsicht, egal wie hoffnungslos ihr denkt, dass es aussieht.


Da kann ich voll und ganz zustimmen. Bei meiner Mathe C3 Klausur haben beide Korrektoren jeweils eine Aufgabe übersehen, wodurch die erste Bewertung fast zwei volle Notenstufen schlechter als die eigentliche Note war. Somit hat sich die Einsicht auf jeden Fall gelohnt.


@arw: dem Lehrstuhl 4 kann man in der Hinsicht vertrauen, denk ich

oh mann: Erst konnte ich in der Klausur die Buchse zur Klausur nicht öffnen, dann war mein Wissen aus der Seitentabelle ausgelagert und schließlich bekam ich in der Prüfung dann noch Seitenflattern. Ich dachte sie würden in ~/SP einen Link auf das nächste Semster erstellen, jetzt zeigt er aber auf eine bestandene Klausur. Tja, so kanns laufen …

Endlich einmal Leute, die Wissenschaft mit der deutschen Sprache betreiben. Ist seit 1914 nicht mehr so, schade…


Die Leute vom LS4 sind meine Bueronachbarn und ich weiss, dass die sorgfaeltig korrigieren. Aber es ist deine Klausur, deine Note, dein Studium das da eventuell floeten geht, und bei mir waere da eher die Devise “traue niemandem”.


Schiefgehen kann immer was, davor ist niemand gefeit. Unser Punkteskript schlägt dann doch so ab und zu mal an und meldet einen Additions- oder Abtippfehler.


Ich persönlich habe absolut keinen Zweifel daran, dass die Klausur korrekt korrigiert wurde…

Der Wurm steckt woanders:

a) Mein Schwerpunkt der Vorbereitung lag bei Sockets, Mutexen, Condition Variablen, Semaphoren und Speicherverwaltung
3 mal dürft Ihr raten wieviel davon dran kam ?

b) Zeitknappheit bzw. der Gesamtworkload im Bachelorstudium: Präsi hier, Hausarbeit da, (“Mörder”-)Klausur dort. Klare Sache, Universitätsstudium ist kein Kindergarten und soll auch kein Spaziergang sein. Ich bin ja auch der Meinung, dass wenn man “Programmieren scheiße findet”, ein Informatikstudium (bzw. WInf) evtl. eine eher suboptimale Studiengangswahl sein könnte… Schade ist halt, dass man teilweise (insbesondere, wenn man nebenbei noch arbeiten muss) gar nicht wirklich zum STUDIEREN kommt. Ohne scheiß, ich hätte echt Bock drauf mich 3 Tage lang in der Bib zu verstecken und mich durch x Bücher durchzuwühlen, keine Chance ! Aber das ist ein eigentlich anderes Thema und hat jetzt mit der SP Klausur an sich nicht viel zu tun…


Das kam denke ich in der Fragestunde relativ deutlich rüber. Dummerweise waren da nicht besonders viele Leute anwesend, und der zugehörige Thread hier im Forum ist verwaist geblieben. Ich selber hab mich dagegen entschieden, da was reinzuschreiben, weil mir eine mögliche Doppelrolle als Klausurmitersteller (bzw. -mitwisser) und Zaunpfahlwinker nicht so ganz behagt hat.


…war ja auch kein Vorwurf.
Ich hätte auch zur Fragestunde gehen können (wenn ich nicht gleichzeitig einen anderen termin gehabt hätte), der dazugehörige Thread hätte etwas mehr Info beinhalten können… Läuft alles auf “wenn das Wörtchen ‘wenn’ nicht wäre” hinaus, also dumm gelaufen.
Wie dem auch sei, einen Versuch gibts ja noch, also lieber andere Module schieben und ggf. 7tes Semester riskieren und dafür im Februar fließend C sprechen als das ganze Studium zu riskieren… :wink:


Wo soll man den Wunsch äußern, dass man gerne einen weiteren Einsichttermin möchte. Es war mir heute leider nicht möglich zu erscheinen und ich würde schon gerne Wissen was ich besser machen kann und auf was es alles Punkte gibt, dass es mir für die nächste Klausur hilft.


… würde mich auch interessieren


Per Mail an i4sp oder einfach hier im Forum G.

Vorraussichtlich wird die zweite Einsichtnahme in der Woche vom 12.9. bis 16.9. stattfinden.


Yeah Einsicht! :smiley:
Na dann hoff ich mal, dass ich die fehlenden Punkte auch finde. :cool:


Der Termin fuer die Einsichtnahme steht nun fest: 15. September, 10 Uhr.


Bump.