SSH-Tunnel und SQL

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

SSH-Tunnel und SQL
Servus,
nach 2 Stunden eigenem rumprobierens hab ich mir gedacht ich frage doch einfach mal hier. Ich will gerade zuhause bisschen SQL üben, schaffe das aber nicht ganz mit dem Oracle-Server und dem SQLDeveloper.
Ich hab jetzt erst einmal einen SSH-Tunnel auf einen Cip-Rechner gemacht:

ssh -g -L 1522:localhost:1522 @faui00a.cs.fau.de

Soweit so gut, das funktioniert ja noch. Jetzt müsste ich das gleiche doch einfach nochmal machen, damit ich letztendlich einen Tunnel auf den faui61 hab oder? Also:

ssh -g -L 1522:localhost:1522 konzmod_@faui61

Da bekomme ich aber denn Error: “No route to Host.”. Was nun?

Grüße.


Kämest du notfalls ohne SQLDeveloper aus? Mit einem einfachen SSH auf’n CIP und sqlplus hast du notfalls einen Plan B, oder?


ssh @faui00a.cs.fau.de -L 1522:faui61:1522

im sqldeveloper bei hostname localhost eintragen.


Ja über SSH hab ich gester schon ein wenig mit SQLLite hantiert. Ist hald nur ziemlich nervig.

kronos Tipp hat Gott sei Dank geklappt :slight_smile: Danke.


Was ist daran Lästig? Funktioniert doch ganz gut (Zumindest solange man alles erst im Editor eingibt und dann durch sqlplus laufen lässt und nicht direkt in sqlplus einbiegt, weil das funktioniert richtig blöd)


So mit ein wenig grafischer Entwicklungsumgebung ist’s schon schöner. :slight_smile:


Und unübersichtlicher weil du 95% der Funktionen nicht brauchst.


Ich bevorzuge SQLDeveloper trotzdem :smiley:
Genauso wie ich Eclipse gegenüber nem Editor bevorzuge, ist einfach angenehmer…


Eclipse und SQLDeveloper werden dir in der Klausur bestimmt gute Dienste erweisen. Oh, wait… :slight_smile:


Mit Eclipse lässt sich wirklich viel schöner arbeiten. Im echten Leben wird auch niemand einfach mit einer plumpen Textverarbeitung programmieren.


Solang man es einmal ohne IDE gemacht hat :wink:


Habe es jetzt auch geschafft SQLDeveloper von zu hause aus zum laufen zu bringen, nur beim ausführen des anlegen.sql Skripts, können keine Tupel in Paket eingefügt werden:

Habe auch ALTER SESSION set nls_lang=‚AMERICAN_AMERICA.WE8ISO8859P1‘; am Anfang des des Skriptes hinzugefügt, doch da spuckts auch nur eine Fehlermeldung aus:

Hat jemand dazu vielleicht eine Lösung?

btw ist es normal, dass es 1391 sek lang dauert bis das Skript fertig ausgeführt ist?


Hab ich auch schon bemerkt, da ist den Erstellern ein Fehler passiert. Es soll folgendes eingefügt werden:
(‘554140’,‘179.99’,‘168’,‘Doll dvd burner 2.0’,‘Unter den Linden’,‘49’,‘Magdeburg’,‘39110’)
Soweit ich weiss sollte der Wert, der an dieser Stelle eingefügt wird eine ganze Zahl sein und keine Fließkommazahl. Kannst jetzt entweder den Datentyp in der Tabelle ändern oder du machst alle Werte, die dadurch nicht eingefügt werden können zu ganzen Zahlen. Deine Entscheidung. :wink:

Und ja, hat bei mir auch so lange gedauert. Das Script hat ja immerhin über 50000 Zeilen.


Habs jetzt doch iwie hinbekommen, und zwar bei Extras ->Voreinstellungen->Database->NLS Parameters Language und Territory auf America/n stellen und dann auf Default Values…

trotzdem fraglich wieso “ALTER SESSION set nls_lang=‘AMERICAN_AMERICA.WE8ISO8859P1’;” nicht funktioniert.

und mit der Zeit, wenn ich das Skript mit Sqlplus ohne IDE ausführe -ca. 1min…