Seminarkurse SS 2013

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Seminarkurse SS 2013
Hi, ich wollte mich mal erkundigen, wer zuletzt das Seminar IT-Sicherheit belegt hat bzw eher, ob es weiterzuempfehlen ist und wie hoch ua auch das Niveau des Kurses war.
Ich hab im Univis etc mir mal die Kurse durchgesehen, aber nirgends stand, wie wann und wo man sich dabei anmelden solle. Es gab zu It Sicherheit eine studon Gruppe, der ich dann mal beigetreten bin, ist das dann schon eine Anmeldung dafür, oder wird noch ein Schreiben oä kommen bzw eine Veröffentlichung auf der entsprechenden Seite?

Vielen Dank :slight_smile:


Zur Anmeldung: Vor einem Jahr wars so, dass keine spezielle Anmeldung notwendig war, sondern man einfach zur Einführungsveranstaltung kommen musste und dort ein Thema wählen konnte. Erst die Themenauswahl war dann die eigentliche “Anmeldung”. Du solltest einfach mal die Veranstaltung auf der Homepage des Lehrstuhls im Auge behalten, da wird alles notwendige dann bekanntgegeben.

Ansosnten fand ich das Seminar ziemlich gut, auch wenns bei uns noch chaotisch organisiert war. Das wurde aber letztes Semester überarbeitet und soweit ich mitbekommen habe, wurde das auch strukturiert durchgezogen.


Ich fand das Seminar auch gut. Besonders die Themenwahl ist gut geloest, es werden Themen vorgestellt, aber man kann auch sein eigenes Thema (nach Absprache) bearbeiten.

Anspruch kommt natuerlich auf das Thema an, aber ich fand den Anspruch nicht zu hoch.


Das kann ich bestaetigen.

Das Seminar IT-Sicherheit wird in zwei Varianten angeboten. Im WS als Konferenz Seminar (das was Rudis gemacht hat) und im SS als Normales Seminar.

Das Konferenz Seminar (das ich auch besucht habe) laeuft ab wie eine Konferenz. Zuerst kommt wie immer die Vorbesprechung. Hier stellen die Betreuer Ihre Themen vor. Dann legt man sein Thema fest, d.h. man nimmt eines der angebotenen (die gehen von Kryptographie ueber Exploits bis hin zu Usability, es ist also fuer jeden was dabei) oder man sucht sich selbst ein Relevantes Thema aus der IT-Sicherheit. Das festlegen des Themas laeuft so ab das man zu je zwei Themen ein Abstract schreiben muss, das einschickt und dann kriegt man meist sein Wunschthema der beiden.
Dann kommt lange Zeit nichts. Bis kurz vor Weihnachten, da ist der Call-For-Papers man muss also eine Draft Fassung seines SeminarKonferenzbeitrags abgeben. Dann bis irgendwann im Januar bekommt man einige Beitraege der Anderen Teilnehmer zum reviewen (wie bei einer richtigen Konferenz) dann im Februar muss man seinen Finalen Beitrag abgeben und auf der Konferenz seinen 30 minuetigen Vortrag halte.
Die Note setzt sich aus hauptsaechlich aus Ausarbeitung und Vortrag zusammen und noch ein bisschen daraus wie gut man gereviewed hat und wie gut man auf die bekommenen Reviews eingegangen ist.
Das IT-Sicherheits Konferenz Seminar ist also voll und ganz zu empfehlen besonders wenn man vorhat einmal bei einer echten Konferenz einen Beitrag einzureichen.

Zum Ablauf im SS kann ich leider nichts sagen es wird aber wahrscheinlich wie jedes anders Seminar ablaufen. Themenvergabe und dann stellt jede Woche einer oder zwei sein Thema in einem Vortrag vor.

Zur Anmeldung: Wenn es irgendwo eine Gruppe oder sonstiges gibt sollte man sich dort anmelden, damit bekommen die Veranstalter deine Daten wie Matrikelnummer, Name, Fach, etc. Die eigentlich relevante Anmeldung um eine Note zu bekommen ist sowie erst im Zeitraum der Pruefungsanmeldung ueber Mein Campus.
Auf jeden Fall sollte man zur Vorbesprechung gehen. Dort kann man dann auch gleich alle Fragen bzgl. Anmeldung etc. klaeren.

1 „Gefällt mir“

Gibts da auch eine Einführungen bzw. mehr Information über die einzelnen Themen?

Naturgemäß ist das Seminar die erste Veranstaltung aus dem Vertiefungsbereich – eine Vorstellung, was hinter dem einzelnen Thema (und auch sein Umfang), ist da nicht immer da :wink:


Ja, die Themen werden von den jeweiligen Betreuern kurz vorgestellt. Etwas blöd war nur, dass einige der Betreuer nicht da waren und die Themen dann von anderen Betreuern vorgestellt wurden, die dann allerdings nicht so exakt sagen konnten, was genau sich der Betreuer vorstellt.

Prüfungsanmeldung: IT-Sicherheits-Seminar
Könnte womöglich für weitere IT-Secler von Interesse sein: