Klausur 21.2.2013

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 21.2.2013
Hallo,
hast sich schonmal jemand die Klausur angeschaut??
LG


Ich hab sie versucht auszufüllen, mit mehr oder weniger Erfolg


Ich kann trotzdem mal versuchen dir Antworten zu geben wenn du Fragen hast :slight_smile:


Dankeschön =)
wie hast du des bei der dynamischen Programmierung mit der SPeicherung gemacht?
Ich hab ein Array dafür angelegt, aber ich weiß ja nie wie groß des sein sollte… wie groß hast du des gemacht?
LG


BigInterger mem[] = new BigInteger[Short.MAX_VALUE]


ok. danke.

und wie ist es bei Aufgabe 4:
Induktionsanfang IA.
Da steht einmal n = 0
und darunter n = 1

mit n = 0 würde es ja gar nicht funktionieren, darf ich mir daher einen aussuchen?
Ebenso bei IV?


Warum sollte es nicht funktionieren? Für n = 0 erhältst du die summe von 0 bis -1 = 0 und lf(0) = 0


Warum ist es von 0 bis -1 = 0 ?

Beim zweiten Fall: Summe von 0 - 0: 0! = 1 Aber f (0) = 0?


Na halt für die Obere grenze der summenformel die 0 eingesetzt. Du musst ja zeigen, dass der Code für die Funktion lf gleichwertig ist mit der Summenformel. Deswegen einmal in die Summenformel n=0 einsetzten und einmal lf(0) auswerten.
Dann hast oben in der Summenformel einen kleineren Wert als dein Startwert und damit nix zu tun. (Behaupte ich zumindest :-))

für n = 1 kommt dann die summe von 0 bis 0 raus als einmal 0! = 1. Und lf(1) = 1, damit passt der Induktionsanfang.


Wenn ich aber n = 0 einsetze, habe ich doch die Summe von 0 bis -1
und -1 ! gibts doch nicht oder?


http://de.wikipedia.org/wiki/Summe#Formale_Definition


Das hilft mir dabei leider nicht weiter.


[m]for (int i = 0; i <= -1; i++) sum += i[/m]
Wie oft läuft die Schleife?


So gefällt’s mir noch besser :wink:


Also ich versteh schon den Induktionsanfang nicht:

n = 0

Die Summe von k = 0 bis (n-1)
→ Summe von k = 0 bis -1 von k!

Einsetzen: 0! + -1! (Das funktioniert doch nicht? )

long lf (int n)
if (n<=0) return 0;

lf (0) = 0 ( = 0! +1! ???)

n = 1 (das versteh ich…)


Nein, das versuchen L.F. Ant und ich dir ja gerade zu erklären. Die Summe ist 0, weil hier gar nichts addiert werden kann.


kronos hat das ja schön mit einem Wikipedia-Eintrag verständlich machen wollen.

Trotzdem muss ich zugeben: gewusst hätte ich das jetzt auch nicht wirklich! Ich bin beim Induktionsbeweis einfach davon ausgegangen, dass es so ist. Wär ja auch blöd wenn der Beweis schon am Anfang fehlschlägt^^

Aber um noch mal den Wikipedia-Eintrag wiederzugeben:

Wenn der erste Index der Summe bereits größer ist als der letzte ( also hier 0 > -1), dann spricht man von einer leeren Summe und die ist immer gleich Null, egal was man aufsummiert.


Danke =) Da stand ich wohl gestern ziemlich auf der Leitung ^^


Wenn ihr sie durchgerechnet habt (oder zumindest teilweise) fänd ichs cool, wenn wir uns danach mal hinhocken könnten und die Lösungen zusammenschreiben. Ich hab schon welche für Aufgabe 5 und 6 aufm Rechner.