Vorlesungsskript Biologie für Nebenfächler WS1314

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorlesungsskript Biologie für Nebenfächler WS1314
Hallo zusammen,

Alle Nebenfach-Biologen sind herzlich eingeladen sich unser Skript anzuschauen und daran mitzuarbeiten.
Wir werden wahrs. das git-Projekt hier auch noch reinstellen - d.h. wer aktiv am Skript mit-latex-en moechte schreibt uns am besten einfach an.

Als quick-n-dirty Zwischenloesung werden wir hier regelmaeszig die aktuelle Version des Skripts aktualisieren.

PS:
Wir: feni+GreenBourne

PPS:
Nicht ueber einzelne TODOs oder unvollstaendige Kapitel / teilw. kaputte Form wundern - das Skript wird kontinuierlich erweitert/ergaenzt.


bump - nicht vergessen:
es gibt (ca.) jede woche ne aktualisierte version (demnaechst auch mit bildern, yay).

botanik sollte naechste woche soweit stehen.


Grade bei Biologie sollte man auch Bildchen verwenden. Es könnte bestimmt sein, dass man eine Zelle beschriften muss ;).


Problem ist nur, dass wir die Bilder aus den VL-Folien nehmen wollen und diese bisher nur zum Teil online gestellt wurden.


@Bio Nebenfächler:
Heute im Laufe des Abends kommt mal wieder eine aktualisierte Version online.
Wir (feni & ich) fänden es sehr begrüssenswert wenn ihr was beisteuern möchtet.
Ich kann nachvollziehen, dass die Versionsverwaltung GIT und die Sprache LaTex zu kompliziert und für
euch auch unnötig sind. Ihr könnt gerne mit dem Editor/Office Programm eurer Wahl etwas schreiben und uns schicken.
Das pflegen wir dann ein und erwähnen euch bei den Autoren.

Schöne Woche noch
Gruß greeny

PS: Email Adressen stehen im Skript.


Das Bitbucket Repo ist jetzt public.
D.h. ihr könnt es ohne einen BitBucket Account klonen und
müsst nicht extra eingeladen werden (wenn ihr einen BitBucket Account habt) um Dinge zu ändern.

git clone https://bayliner@bitbucket.org/bayliner/biologie-nebenfaechler.git

Allgemeiner Status:
Botanik Teil 90 % fertig
Edit:
Zoologie Zeil 99 % fertig
Mikrobiologie 30-40% fertig


Also Leute,

DIE HEISZE PHASE HAT BEGONNEN.

Am Fr., den 07.03.2014 schreiben wir ja bekanntlich die Klausur(en).

Das Ziel: Bis zum 06.03.2014 - 14:42 Uhr steht die finale Version online!

Bis dahin wird sich im Minutentakt [0] die aktuelle Version aendern: hier klicki!

[0] Unsere Mitarbeiter versuchen ihre Arbeitstrategie zu optimieren
[1] Und ich war 's nicht :frowning:

edit (morgen des 06.03.):
zoologie-teil soweit auch fertig (gnade bzgl. osmoregulation/exkretion - die themen sind einfach nicht sexy genug um sich damit serioes zu beschaeftigen).
im laufe des tages wird noch einiges an fragen+antworten ergaenzt.
der wissen-skriptteil wird sich aber wahrs. nicht mehr grosz aendern.
v.a. bei mikrobiologie hat leider nur einer von uns[1] mitgewirkt (was logischerweise auch bedeutet: kein 4-augen-kontroll-prinzip).
jetzt wo das skript einigermaszen steht koennte man auch langsam anfangen zu lernen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Im Skript steht was von Altklausuren, die hier irgendwo erhältlich sein sollen. Aber ich habe nichts gefunden… im Prüfungsindex steht nur der Link zum Skript.
Wo kann man diese Altklausuren finden?


Es gibt glaub welche bei der FSI Biologie im Papierformat. Der Fragenkatalog im Studon ist aber ein sehr guter Anhaltspunkt für das was in der Klausur gefragt wird.


Da habe ich auch schon geschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Sind glaube ich auch nur die Hauptstudiengangklausuren, weniger Nebenfach Zeugs.
Trotzdem danke für die Antwort. Weißt du, ob ausschließlich Fragen aus dem Fragenkatalog drankommen, oder ob die Profs gemeinerweise noch Zeug fragen, von dem sie meinen es sei leicht und jeder müsse es wissen?


Könnte mich nicht erinnern, das Fragen außerhalb des Fragenkatalogs gestellt worden sind.


Die FSI Bio hat geantwortet, dass sie nur alte Klausuren haben, als der Stoff und die Prüfer noch andere waren.

1 „Gefällt mir“