Braindump Bonusklausur 10.12.2013

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Braindump Bonusklausur 10.12.2013
Hallo,

ich habe von der Bonusklausur heute mal einen Braindump erstellt.
Da insbesondere das Diagramm von Aufgabe 3 nicht 100% vollständig ist, bitte ich um Korrekturen, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge.

Attachment:
braindump.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_126633/braindump.pdf

1 „Gefällt mir“

  1. Die Aggregatszeichen waren soweit ich mich erinnern kann nicht da, anstelle waren “*” (auch bei trainer → trainingstermin).
    3f) “gleichzeitig” durch “überlappend” ersetzen
    3c) Am besten noch ein “nur” oder ein “Alle” spendieren, auf Trainingstermin.Exists(x=>x.Sport=“Handball” & x.Wochentag=“Montag”) war ja nicht gefragt.
    3b) “Dies bedeutet, dass es keine zwei Trainer gibt, die die selbe Nummer besitzen.” kann man als subtilen Hinweis auf size() übernehmen…

2b) ii) “den Zustand” → “die entsprechenden Zustände Markierungen”

1h) “(Mit eigener Ein/Ausgabe und unabhängigem Code)”

PS: Ja, ich lese und/oder schreibe rückwärts… :wink:

EDIT: siehe 2b)


:smiley:


CFP: Warum nicht? :smiley:

phi: Ich habe die Fehler ausgebessert und lade hier die neue pdf hoch. Ich hoffe, das passt jetzt.

P.S.: Kennt jemand ein anstaendiges Programm, mit dem man simple Petri-Netze zeichnen kann?

Attachment:
braindump.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_126684/braindump.pdf


[size=8]
Dia.
edit2: Ich muss mich korrigieren. Das RDP-Paket wurde raus genommen und Dia spackt jetzt sogar bei UML.
[/size]
edit:
Wenn’s nur für Petri-Netze sein soll, geht auch PIPE oder was aus dieser Liste.


SoSys-Bingo hat nur angeschlagen :wink:
„Korrektheit“, „Vollständigkeit“ ……

Petri-SW
Zum Zeichnen sollte yEd http://www.yworks.com/en/products_yed_about.html seinen Dienst auch tun, wenn dir die unüblichere Schreibweise mit Zahlen statt Punkten für Marken und Quadrate statt Strichen für Transitionen nicht zuwider ist.