Cryptoparty

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Cryptoparty
Am Mittwoch, den 19.03., veranstaltet die FSI Informatik um 14:30 Uhr im Vorstandszimmer des blauen Hochhauses eine Cryptoparty zum Thema E-Mails digital signieren/verschlüsseln. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Kryptographie werden Funktionsweise und Handhabung der Systeme OpenPGP und S/MIME vorgestellt. Für alle interessierten Teilnehmer (Studenten oder Mitarbeiter) können S/MIME-Zertifikate durch das RRZE ausgestellt und direkt im Anschluss auf der eigenen Hardware eingerichtet werden. Für die Beantragung des Zertifikats ist ein amtliches Ausweisdokument erforderlich. Weiterhin empfiehlt es sich, einen Rechner (am besten kein Tablet oder Smartphone), dabeizuhaben. Ansonsten sind wir natürlich auch für weitere Fragen rund um Krypto und Computersicherheit zu haben.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

11 „Gefällt mir“

Wo/Was ist das Vorstandszimmer?


Sorry, das hätte ich noch deutlicher dazuschreiben sollen: Gemeint ist der Raum 02.152-113 - im zweiten Stock des Hochhauses direkt neben dem CIP2.


Besteht die Möglichkeit auch an ein S/MIME-Zertifikat zu kommen, wenn man zu dem Termin keine Zeit hat?


Ja, dafür musst du einen Zertifikatsantrag erstellen und damit beim RRZE vorbeilaufen. Genauere Informationen: https://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/zertifikate/nutzerzertifikate.shtml

1 „Gefällt mir“