Neun Laptop kaufen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Neun Laptop kaufen
Hi Leute,
Mich würde mal interessieren, wo ihr euch eure Rechner immer kauft^^
Bin grad am überlegen mir fürs nächste Semester einen zuzulegen und wollt mich schonmal ein bisschen umsehen. Wo würd ich z.B. am besten thinkpads bekommen?
Lg
Sarah


Thinkpads kriegt man am Besten direkt bei Lenovo. Haken ist naemlich, wenn man woanders bestellt gibts von jedem Modell nur 2 oder 3 Pakete, aus denen man auswaehlen kann, aber spezielle Konfigurationen ala “ich will aber das bessere Display mit dem biligen Prozessor” kann man afaik nur auf der Lenovo-Webseite zusammenklicken.


Für Thinkpads gibt es aber deutliche Studenten-/Akademikerrabatte, die Lenovo nicht direkt anbietet. Mein Laptop hätte bei Lenovo direkt 530 Euro mehr gekostet. Also wenn man mit einer existierenden Konfiguration (und wenigen Änderungsmöglichkeiten wie anderer Akku) leben kann, würde ich eher bei campuspoint.de, ok1.de, etc. bestellen. Siehe auch http://thinkpad-forum.de/threads/34409-Wo-gibts-Rabatt-für-Studenten

Außerdem gibt es bei Lenovo keine Geräte ohne Windowssteuer.

Ich habe bei Campuspoint am Freitag bestellt und abgesehen davon, dass sie sich über meine FAU-Card schiefgelacht haben, waren die am Telefon ziemlich cool. Ich wollte nämlich ein T440s mit AUO-Display und sie konnten die Teilenummern in ihrem Lager direkt nachschauen, d.h. mir sofort am Telefon mitteilen was sie haben und mir ein entspr. dann auch reservieren.


Wenns keine absolut neues Gerät sein muss, würde ich auch mal bei Lapstore, NBWN, etc. schauen. Man bekommt da sehr oft etwas ältere Geräte/Demogeräte (von Messen usw.) in Top-Zustand und kann einiges an Geld sparen.


Für was braucht man neun Laptops? :smiley:

14 „Gefällt mir“

Fujitsu-Rechner gibt’s beim Hersteller zu Sonderkonditionen für Angestellte/Mitglieder von Universitäten, verwandten Unternehmen, dem DRK o.ä. sind, ggf. mal bei Freunden/Verwandten umhören.


z.B. soetwas wie hier ab Minute 18.


Ellyria will vermutlich einige Laptops für die Rechnerübungen bereitstellen, da der CIP-Pool bald geschlossen wird. :slight_smile:

@ Topic: Cyberport oder Pearl wäre meine Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

habe mit lapstore bisher auch gute erfahrung gemacht (2 gebraucht-geraete).
empfehle die site auch regelmaeszig weiter, weil ich bei denen noch keine boesen ueberraschungen erlebt hab’ und bei freunden wurde bisher im garantiefall (bzw. gewaehrleistungsfall) immer freundlich (bzw. sehr kulant) reagiert.

ps:
von meinem tc4400 (baujahr 2004) geschrieben.
das ist btw auch ein stabiles stueck hw, welches ich nur weiterempfehlen kann :slight_smile:

pps:
obwohl ich schon jahre werbung fuer die mach’, werd’ ich immer nocht nicht von denen dafuer bezahlt! #aufschrei


Also ich bring jetzt entweder die ausrede ich bin franke und verschlucke gerne e’s oder ich schiebs (was sehr wahrscheinlich ist) auf die autokorrektur meines Handys;-)
(Und nee die mach ich net aus, weil ich öfters daneben tipp und es seltener vorkommt das ichs versehentlich net bemerk bzw es passiert das blöde Sachen rauskommen xD)

Und danke für die vielen vorschläge^^


25:09 zeigt aber auch, dass das offenbar bei Lenovo und Dell nicht immer besser ist. Deswegen mag ich Laptops - den Pack ich einfach ein wenn ich weggehe, dann brauche ich kein BIOS-Passwort mehr. :wink:


Naaaja, Fujitsu ist da aber auf einer ganz anderen Ebene kaputt.

1 „Gefällt mir“

Welche Serie würdet ihr vom Thinkpad empfehlen?
Mir wäre es lieb, wenn das Teil net so schwer wäre und auch gut draußen zum einsatz kommen könnte. Und natürlich sollts net die Welt kosten, weswegen wohl son geniales Hybridteil leider rausfällt >.<


Angeblich ist die X240 tastatur unbrauchbar – T Serie?


Die vom aktuellen T440 sieht genau so aus, wie die vom X240. Mit dem Layout kann man sich wahrscheinlich gerade noch anfreunden (im Gegensatz zum X1 Carbon), den Anschlag müsste man mal ausprobieren.


Also mit dem Anschlag von meinem X230 bin ich sehr zufrieden, der ist besser (weil etwas haerter) als der von meinem vorherigen T60. Das Aussehen ist allerdings eine Apple-Kopie, ja. Aber bei der neueren Serie weiss ichs nicht. Schau halt mal ins FSI-Zimmer gelegentlich, vielleicht ist da jemand mit einem X240 da, irgendwer hatte glaube ich eines.


Für hohe Mobilität kommen wohl T440, T440s, X240 und X1 Carbon in Frage.

Das X1 Carbon ist die teurere, schickere Variante des T440s, würde ich dann an deiner Stelle nicht nehmen und etwas Geld sparen.
Das T440 ist wie das T440s, nur dicker, schwerer und dabei ausbaufähiger. Dafür gibt es kein FullHD-Display. Also hier lohnt es sich eher, in das T440s zu investieren.

Bleibt noch die Wahl zwischen T440s und X240. Hier musst du selbst wissen, ob du lieber ein etwas größeres oder kleineres Display hast. Meiner Meinung nach ist ein 12" zu unergonomisch zu arbeiten. Außerdem wären mir 768 Pixel in der Höhe eindeutig zu wenig.

Daher habe ich mich für das T440s entschieden, aber du magst hier andere Präferenzen haben.


Ja, Aufloesung ist so ein Problem. Du willst kein 1366x768 (was div. Hersteller als ‘HD’ verticken). Das ist zu wenig. 1920x1080 oder aehnliches ist wirklich sinnvoll.


Es gibt das X240 auch mit Full-HD-Display. Dessen Helligkeit ist sogar etwas höher als die den T440s (400nits, IIRC).

Ich hatte ein X240 (ohne FullHD), habe es aber zurückgeschickt, weil ich die Tastatur als unzumutbar empfunden habe. Wenig Hub, schwammiger Druckpunkt, der zudem nicht mit dem Betätigungspunkt übereinstimmte. Hab nach mehreren Tagen Benutzung immer noch jedes zweite Leerzeichen nicht erwischt. Kann sein, dass es Tastaturen anderer Zulieferer im X240 gibt, die besser sind.