Software-Projektmanagement (PSWT-PM)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Software-Projektmanagement (PSWT-PM)
Hallo zusammen :slight_smile:

Hat das genannte Fach von euch schon mal jmd. belegt?
Wie sind eure Erfahrungen?
→ Lerninhalt, Anforderungen etc.

Gibts eine Aufzeichnung (mglw. eine interne)?

Danke! :slight_smile:

edit: Univis-Eintrag → http://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=tech/IMMD/lehstu/prakti/spm&anonymous=1&founds=nat/dgeo/IG/zentr/methse,rw/fbwiwi/LARW/intern,///recht/IZZ/LBRZG/rechtl,/rechtl_1,tech/IMMD/lehstu/prakti/spm,////ITC/prozma/eipm,/gpm1,/gpm1_7,/intpm,/pms,zwiss/zentra/zentr/einfhr&sem=2014w&__e=304


Ich kann dir mal schicken was ich noch so gefunden habe:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArLJZKdwtsyMdExaSFlmbGVrUVpEMVJFNnNPRU12bGc#gid=6
https://docs.google.com/document/d/1DMHvnbyqeZm_yJZTi8hGtiDuODPtKWJTcnq46VnJ2LM/edit
https://docs.google.com/document/d/1yZyzb1GWVvUVJ_KGb8wycztI-qXpFlhOYne4A1NBDt8/edit


Das ist PWST und nicht Software-Projektmanagement :wink:

Inzwischen kann ichs mir auch selbst beantworten: In seinem Buch steht genau dasselbe drin, was er in der VL macht…


Ich hab im Titel PSWT gelesen: )


Ich kann das ganze noch etwas ergänzen. Vom Inhalt her, völlig richtig, orientiert sich die Vorlesung/Übung stark an dem Buch “Basiswissen Software-Projektmanagement” (Hindel, Hörmann, Müller, Schmied).

Üblicherweise findet wöchentlich abwechselnd Vorlesung und Übung statt, wobei in der Übung anhand eines (fiktiven) Projekts die Inhalte aus der Vorlesung praktisch umgesetzt werden (Erstellung einer Product Vision, Projektstrukturplan, usw.). Dabei werden die Studenten in 4 Gruppen mit einem jeweils unterschiedlichen “Geschäftsbereich” aufgeteilt, die Arbeitsanweisungen sind aber identisch.
Jeder der Studenten übernimmt dann eine oder mehrere Rollen im Team (Projektmanager, Entwickler, Qualitätsmanager, …), wobei die Rolle in der Praxis dann wenig zu bedeuten hat.
Vom Arbeitsaufwand her ist es während der Übung gut schaffbar, die gestellten Aufgaben abzuschließen. Es ist aber auch keiner böse, wenn man etwas früher geht, und die Aufgaben dann von daheim aus erledigt.

Aufzeichnung gibt es meines Wissens nach keine (auch nicht intern).

Erstmals in diesem Semester wird aufgrund der hohen Teilnehmerzahl die Prüfung schriftlich sein, die war wohl sonst immer mündlich. Von daher kann ich zu Inhalt/Schwere der Prüfung noch nichts sagen. Sie wird 90 Minuten lang und aus einem “Single-Choice”-Teil sowie einem Teil mit recht kurzen Fragen und einem Teil mit etwas ausführlicher zu beantwortenden Fragen bestehen.

Es besteht zudem die Möglichkeit, im Zuge des Besuchs der Veranstaltung den CPPM (Certified Professional for Project Management) zu machen. Inhaltlich deckt sich der Prüfungsstoff für das Zertifikat stark mit dem der Veranstaltung/dem Buch.
Die Prüfung kostet zwar, allerdings deutlich weniger als wenn man das ganze im Rahmen einer Schulung machen würde. Genaue Zahlen kann ich (noch) nicht nennen. Bei mir hat übrigens der Arbeitgeber angeboten, die Gebühr zu übernehmen, es lohnt sich also ggf. zu fragen :slight_smile:

Persönliches Fazit: Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen, man merkt einfach, dass der Dozent und der Übungsleiter aus der freien Wirtschaft kommen und ziemlich viel praktische Erfahrung bei dem Thema haben. Ich würde allerdings sagen, dass das was man persönlich “mitnimmt”, sehr stark vom Eigenengagement abhängig ist. Bei uns war es aufgrund der hohen Teilnehmerzahl oft so, dass nicht alle in der Gruppe sich gleichermaßen einbringen mussten/konnten. Da ist es dann von einem selbst abhängig, ob man jetzt zwei Stunden rumsitzt und nichts tut, oder tatsächlich versucht mitzuarbeiten. Ich habe dadurch auch so einiges über Teamdynamiken gelernt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist der gesamte Prüfungsstoff in den Folien auf Stages enthalten oder sollte man zusätzlich etwas wissen?


Der Prüfungsstoff wird durch die Folien abgedeckt, ja. Als Ergänzung, oder wenn du das CPPM-Zertifikat machen möchtest, ist das “Basiswissen Software-Projektmanagement”-Buch denke ich auch nicht verkehrt.


In der letzten Vorlesung wurde gesagt, dass die Prüfung einen Tag später wie geplant statt findet (12.02.). In meinCampus steht noch der alte Termin (11.02.) mit Uhrzeit (14:00) und Ort H7. Was von beidem stimmt denn nun?


Der 12.02. ist das richtige Datum. Wurde verschoben, weil es am 11. Kollisionen mit anderen Klausuren gab. Die Uhrzeit und der Ort stimmen aber.


Das Kapitel Reifegradmodelle wurde dieses Jahr ja ausgeschlossen, oder?


Korrekt.


Jupp. Für das Zertifikat kann dazu natürlich trotzdem gefragt werden.


Die Klausur ist doch am 11.02., also am Mittwoch! Das Prüfungsamt hat in einer Mail Prof.Hindel immer das falsche Datum gesagt.


Scheiße. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Helden der Arbeit…

[align=center][/align]


So weit ich weiß, müssen Prüfungsdaten mindestens eine Woche vor der Prüfung mitgeteilt werden, das steht entweder in der APO oder den FPOs, irgendwo habe ich das mal gelesen. Juristisch stünde die Prüfung am Mittwoch auf wackeligen Füßen, falls jemand das Ergebnis hinterher anfechten würde…


Ich denke, das Prüfungsamt könnte sich damit „rausreden“, dass in meincampus (zumindest bei einigen, offenbar) die ganze Zeit der 11.02. als Termin stand und dem Mitarbeiter halt in der Mail ein Fehler unterlaufen ist… War bei mir auch so, ich hab mich halt auf die Aussage des Dozenten verlassen, wie die meisten anderen ja auch.


Bei mir stand in meinCampus gar kein Datum, bzw. es steht immer noch keines drin. Die einzigen Infos die ich hatte waren Aussagen bzw. E-mails der Dozenten…


Genau, und für den Fall meine ich gelesen zu haben™, dass die Termine im Zweifelsfall beim Prüfungsamt (und nur dort) zu erfragen sind…

EDIT: Deswegen würde ich an deiner Stelle trotzdem mal eine Mail an den Verantwortlichen beim Prüfungsamt schreiben, um deutlich zu machen, dass es ziemlich kacke ist, wenn sowas so kurzfristig erst kommuniziert wird - ob nun prüfungsrechtlich anfechtbar oder nicht.