Lösungen SS 2013

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lösungen SS 2013
Hi Ich hab mal eine Lösung ausgearbeitet
für die Klausur vom:
SS 2013 25.09.2013

Sie ist nicht ganz vollständig und ich bin mir bei einigen sachen nicht sicher.
Schaut es euch einfach mal an:
Hier kann dann bei evtl fehlern Diskutiert werden.
Wenn ihr was abändert am besten hier auch reinschreiben und sagen wieso das wäre super

zur Lösung:
https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/bachelor/gra/loesungss13


Hi.
ich versuche gerade ein paar lücken abzuarbeiten. bei einer aufgabe fehlt mir aber irgendwie infos dazu jemand vielecht eine idee.

Aufgabe 6.1
Unterschieden sich Hochsprachen-Programme für VLIW-basierte und superskalare Architekturen?
Wie und von wem wird bei beiden Architekturen die Parallelisierung umgesetzt?

Parallelisierung:
VLIW → Compiler
superskalar → Prozessor

aber wie genau ist der unterschied bei dem Hochsprachen-Programm??
Eine überlegung von mir ist das Bei VLIW die anzahl der Verfügbaren ALU´s bekannt sein muss aber ich denke das ist dann eher nur compiler interessiert und nicht dem Programmerer oder?? Jemand eine plan dazu?


VLIW ist Compiler + Prozessor. Hochsprachen-Programme sollten sich dabei im Quellcode nicht unterscheiden.


Im Allgemeinen unterscheiden sich die Hochsprachen-Programme nicht, denn – wie du schon gesagt hast – für die Parallelisierung ist wer anders verantwortlich. Bei superskalaren Architekturen muss noch nicht mal der Assembler Bescheid wissen, wohingegen bei VLIW zumindest ein Teil der Tool-Chain entsprechende Instruktionen erzeugen muss.