Lösungsversuch Klausur 11. Februar 2014

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lösungsversuch Klausur 11. Februar 2014
Ich habe mal hier https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/bachelor/algoks/loesungws13 schnell ein Lösungsversuch abgetippt, was ich gestern in voller Verzweiflung noch gerechnet habe (vor der Klausur), und wovon es noch keine Lösungen gibt. Ich bitte alle die das vll auch gerechnet haben es ggf. zu Vergleichen. Auch fehlt fuer SS2013 eine Lösung! Ich hoffe in meiner Lösung sind nicht allzu viele Fehler. Sie ist auch nicht komplett.


I fucking love it… Hätte ich das doch heute geschrieben/gemalt, anstatt verzweifelt noch was aufs Blatt zu zittern… ^^
Ich vergleich/ergänze meine Lösungen am Wochenende mal, wenn ich wieder nüchtern/aufnahmefähig bin :stuck_out_tongue:

EDIT: Danke für’s erstellen!


A1/d)
Man soll einen Gauss-Seidel-Schritt ausfuehren.
Ich komm nicht auf die vorgeschlagene Loesung:

x_1 = |-8|
      | 4|
      | 0|
      |-8|

sondern auf:

x_1 = | 8|
      |-4|
      | 2|
      | 7|

Kommt noch jmd. auf dieses Ergebnis? … oder hab ich mich mal wieder verrechnet?! :scared:


(8, -4, 2, 7) ist die richtige Lösung. An dieser Stelle noch ein Tipp an alle Klausurschreiber, denen in AlgoKS die Zeit nicht reicht: Merkt euch bitte die Inverse von (2, 0, 0, 0; 1, 2, 0, 0; 0, 1, 2, 0; 0, 0, 1, 2). Die Matrix musste ich nämlich schon in mindestens 2 Klausuren invertieren.


Verbessert ihr es auch in meinrm loesungsvorscvlag? DaNke :slight_smile:


Done.




So, wieder am Laptop (wobei ich aber bezweifle, dass meine Rechtschreibung dadurch besser wird :wink:

Wie gesagt, diesen Lösungsversuch habe ich um 4-6 Uhr früh gerechnet und dann irgendwann hochgeladen, damit ggf. andere noch was davon haben. Deswegen alles hinterfragen und ggf. ausbessern.


Is’ ja kein Stress.