[ES] Fragestunde am 19.03.2015

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[ES] Fragestunde am 19.03.2015
Hey,

ich wollte mal fragen ob jemand in der Fragestunde zu Eingebette Systeme dieses Semester am 19.03 gewesen ist und wenn ja ob dort irgendetwas wichtiges bezüglich der Klausur mitgeteilt wurde?

Wundert mich ein bisschen dass sich hier im Forum noch gar nichts zu ES geregt hat obwohl die Vorlesung ja eigentlich recht gut besucht gewesen ist. :slight_smile:

Grüße,
Blob


Hi,

hast du schon irgendwas rausgefunden, wegen der ES Fragestunde. Habe den Termin leider zu spät mibekommen.

Grüße


Ich hab bisher nur erfahren dass anscheinen Aufgaben der Klausur von 2012 gerechnet wurden. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Ich hoff einfach mal dass es ausreicht wenn man sich an den alten Klausuren und den Übungsaufgaben orientiert.

Grüße,
Blob


Hab jetzt leider nur die Übungsaufgaben gerechnet, weil ich nicht extra wegen den Klausuren nach erlangen fahren wollte. Hoffe auch mal das es reicht.


So die Prüfung ist vorbei. Für nachfolgende Semester mal eine kurze Zusammenfassung was so dran kam:
(einen kompletten Braindump krieg ich leider nicht mehr hin :wink: )

  • Petri-Netze (Lebendig?, Beschränkt?, Konflikt?, Erreichbarkeitsgraph, umformbar in markierten Graphen?), umformen in SDF-Graph, diesmal keine Topologiematrix oder Repetitionsvektor
  • Statecharts gleichmächtig wie FSM? etc., was bringt XOR/AND Dekomposition?, hier musste man auch einen Zustandsautomat aus einem Statechart erzeugen wie in der Übung
  • Aussagen die man mit Wahr oder Falsch+Begründung beantworten sollte (ohne Minuspunkte), meistens bekannt aus alten Prüfungen, hier war u.a. neu: beim Hintergrundscheduling werden aperiodische Tasks periodisch ausgeführt, Polling- und Deferrable-Server verlieren ihre Kapazität wenn am Anfang kein aperiodischer Task vorhanden ist zum Ausführen
  • Verträglichkeitsgraph für schwach, ablaufplan und stark → notwendige Ressourcen berechnen mit LEFTEDGE für Ablaufplanverträglichkeit
  • Lineare Programmierung mit ASAP, ALAP, Mobilität, Startzeiten berechnen, Datenabhängigkeiten, Ressourcenbeschränkungen, Latenz minimieren
  • 4 Kriterien/Aufgaben die ein Betriebssystem erfüllen muss für eingebettete Systeme
  • EDF, EDF*, DM + Formel für hinreichenden Test

Mehr hab ich leider nicht mehr zusammen bekommen. Wenn noch jemand was weiß kann ers gerne ergänzen. :slight_smile:

Grüße,
Blob


Kann man ja mal als grobe Orientierung auf der Lehrstuhl 12-Prüfungssammlung hinterlegen.


Vielleicht hat ja noch der ein oder andere etwas zu ergängen, werds die Tage dann mal dort einstellen wenns noch keiner gemacht hat.


Folgendes ist zu ergänzen:

Teil Spezifikation (30 Punkte):

  • Doppeldachmodell zeichnen, was bedeuten Pfeile
  • Petrinetz algebraisch formulieren

Teil Architektursynthese (30 Punkte):

  • SystemC Spezifikation gegeben → Sequenzgraph (algebraisch und graphisch) ableiten
  • neben Sequenzgraph Ressourcetypen und Berechnungszeiten gegeben → Ressourcegraph
    ableiten
  • Allokation, Bindung, Ablaufplanung, Kosten und Kantengewichte den Funktionen
    c,w,alpha,beta,gamma zuordnen
  • formal Datenabhängigkeitsbedingungen im Rahmen der Ablaufplanung definieren
  • Sequenzgraph gegeben, Mobilitätsintervall einer Operation gegeben → Latenz ableiten
    (war möglich, da im Sequenzgraph die Operation als einzige eine Kante zum NOP
    Endknoten aufwies)

Teil Softwaresynthese (30 Punkte):

  • zu EZS formale Definitionen von Wartezeit, Antwortzeit, Gesamtberechnungszeit von n Tasks sowie mittlere Antwortzeit von n Tasks

Insgesamt 90 Punkte

Grüße


Noten gab es noch nicht, oder?


Also bei mir in meinCampus ist noch keine Note und auf der Lehrstuhlwebseite stehen auch keine weiteren Informationen.


Note wurde heute Abend in mein Campus eingetragen.