ESA Summer of Code in Space 2015 - Studenten gesucht ...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ESA Summer of Code in Space 2015 - Studenten gesucht …
Hallo,

Wie auch schon in den letzten Jahren veranstaltet die ESA auch dieses Jahr die Programmierinitiative “ESA Summer of Code in Space” für Studenten, die an europäischen Universitäten eingeschrieben sind:

http://sophia.estec.esa.int/socis/?q=about

Dabei unterstützt die ESA finanziell die Teilnahme von Studenten an ausgesuchten OpenSource-Programmier-Projekten mit Raumfahrt-Bezug.

In diesem Jahr können sich Studenten auf mehrere Plätze bewerben:

http://sophia.estec.esa.int/socis/?q=node/13

Die Bewerbungen dazu müssen bis zum 30.4.2015 abgegeben werden. Bitte die Teilnahmebedingungen lesen!

Ich persönlich bin im Rahmen des Programms als Mentor für den virtuellen OpenSource Globus “Marble” (http://marble.kde.org) aktiv. Dort suchen wir im Rahmen von ESA SoCiS 2015 Studenten mit Qt/C+±Erfahrung:

Unsere favorisierten Projekte im Marble-Team sind dieses Jahr die Integration von Daten der Sentinel-Missionen und die Vorbereitung von Marble für die Verwendung in Planetarien:

https://community.kde.org/SoCiS/2015/Ideas

Neben Marble ist auch Gerbil im Nürnberger/Erlangener Raum beheimatet und ist ebenfalls als Mentor-Organisation an ESA SoCiS 2015 beteiligt:

http://gerbilvis.org/about/socis

Es gibt also genügend spannende Themen zur Auswahl!

Wäre schön, wenn wir endlich mal im Rahmen von ESA SoCiS einen Studenten aus dem Raum Nürnberg/Erlangen betreuen könnten :wink:
Bei Interesse bitte so bald wie möglich melden!

Grüße aus Nürnberg,
Torsten