Jetzt mit dem neuen UNB 1.6.1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Jetzt mit dem neuen UNB 1.6.1
So, nun ist es also geschafft. Nach ewiger Zeit hab ich unsere Forensoftware mal wieder auf einen brandneuen Stand gebracht. Vor zwei Monaten gab es ja bereits eine kleine Diskussionsrunde dazu und auch das Feedback der heute befragten Testfahrer war soweit in Ordnung. Jetzt sind alle dran! Erfreut euch an der neuen Version, jetzt haben wir wieder das modernste Board aller FAU-Informatik-Jahrgänge. :smiley:

Die wichtigste Neuerung ist wohl das grundlegend überarbeitete Design. Vollständig XHTML-kompatibel, template-basiert, übersichtlichere CSS-Stylesheets (für die, die mal ein neues Design machen wollen), verbesserte Darstellung in aktuellen Browser-Versionen. Das neue Layout sollte an einigen Stellen intuitiver und leichter zu bedienen sein. Des Weiteren sind sehr viele Kleinigkeiten verändert und verbessert worden, ein paar neue Features kamen dazu… Schaut es euch einfach mal an. Sollten irgendwelche Probleme auftreten, bitte im “Fragen, Probleme, Vorschläge”-Forum schreiben, damit es übersichtlich bleibt.


Der RSS-Feed gibt mir folgendes zurück: Error creating feed file, please check write permissions.
Bzw vom RSS-Reader: An invalid XML was returned from http://uni.unclassified.de/unb.php?req=rss

Hat noch jemand das Problem?

Ansonnsten: Coole Sache! Gute Arbeit!!

OT: Sorry, irgendwie überschneidet sich meine Tastaturbelegung mit der des Forums. Folge: Zufrühsenden und resultierendes Edit


vielleicht solltest du mal die write permissions checken.

ansonsten: tolles forum, das neue design ist ziemlich elegant, aber das war das alte auch schon.
kann man jetzt auch bilder in die signatur einfügen? das wäre ein echtes killerfeature!


Sollte jetzt gehen. Hab nur vergessen, das rss_cache Verzeichnis anzulegen.


Das kann man schon länger, ich hab’s nur seit eniger Zeit verboten, weil ich genau weiß, wer als erster Querulant nen Screenshot da reinsetzen würde.


Wo sind die “Skins” hin? Ich will wieder dieses eine Stylesheet (Near Text glaub ich), das war so schön dezent und weiss. Kommt das wieder oder wurde das abgeschafft?

ps: RSS-mäßig funktioniert bei mir noch alles, allerdings benutze ich mit Safari auch den Chuck-Norris-mäßig besten Browser der Welt (okay, nach dem T-Online und AOL Browser vielleicht…)


Das wurde bis auf weiteres abgeschafft. Da das Board jetzt HTML-Templates verwendet und der Seitenquelltext grundlegend neu aufgebaut ist, sind die alten Designs nicht mehr zu gebrauchen. Falls jemand Zeit und Lust hat und es tatsächlich zuende bringt, nehm ich gerne auch weitere Designs an, um sie hier zur Verfügung zu stellen. Weitere Infos und Hilfen dazu gibt’s im UNB-Forum oder auf der Webseite.


Wer denn? :slight_smile:

das neue Aussehen ist etwas ungewohnt. Das alte kam mir uebersichtlicher vor. Z.B. war der Balken, ab wo die Beitraege ungelesen sind, deutlich sichtbarer.


Hallo,

mir gefällt das neue Design und einige enthaltene optische Spielereien, aber ich muss gestehen, mich im alten Forum besser zurechtgefunden zu haben.

Allerdings ist das Sache eines neuen Designs, der palmcron packt’s doch bestimmt gerne an, oder?

cu
Ford Prefect


Ach ja, weitere Änderung/Verbesserung, die mit dem neuen Forum Einzug gehalten hat: Die Links sind jetzt “ordentlicher” formuliert. Interne Links sind einheitlich in der kurzen Notation angegeben, an keiner Stelle wird mehr eine unnötig lange URL auf ein Thema oder einen Beitrag gesetzt. Und die externen Links enthalten keinen Dereferer mehr, wo er nicht notwendig ist.


Gibts eigentlich ne Moeglichkeit einzustellen, dass man die aktuellen Themen der letzten 1,3 und 7 Tage wieder im Reiter “Forum” sehen koennen will und nicht einfach nur aktuelle Themen auf der Startseite, derer ich mich eigentlich nicht noch extra bedienen will. Abgesehen davon ist die fruehere “aktuelle Themen” Suche irgendwie schoener / uebersichtlicher. Vielleicht koennte man auch was machen, dass man fuer sich selbst so eine Anzeige definieren kann? also dass man da irgendwie Suchoptionen die man besonders oft verwendet als ein Suchprofil speichern koennte (vielleicht geht das ja, ich habs noch nicht ausprobiert).
Wie krieg ich eigentlich das Forum dazu, dass es mir wieder in jedem Beitrag die Kurzinfos ueber den Poster anzeigt? Weil im Moment muss ich da immer erst ausklappen und so gesehen sind dadurch Benutzertitel ziemlich sinnlos geworden.


Welche „Aktuellen Themen“? Die der letzten n Tage oder seit deinem letzten Login? Letztere bekommst du über diese lesezeichenfähige URL: http://uni.unclassified.de/new. Hast du schonmal überlegt, die Funktion „Ungelesene Themen“ zu verwenden? Die anderen Suchlinks sind in ihrer Natur nicht für eine regelmäßige Nutzung geeignet. (Du wirst damit Themen mehrmals finden oder übersehen.)

Du könntest z.B. JavaScript deaktivieren, dann kann man die Benutzerinfos nicht mehr zuklappen. :wink: Aber verrat mir doch bitte mal, warum du bei jedem Beitrag eines Benutzers aufs neue seine Daten sehen willst? Mein bisheriger Eindruck war durchweg, dass das in den meisten Fällen überflüssig ist. Da diese Information m.M.n. niemanden täglich interessiert, erschien es vernünftig, sie der Übersichtlichkeit halber einen einzigen Klick entfernt unterzubringen.


Naja, also welche aktiven Themen:Es scheint net ganz richtig angekommen zu sein was ich meine… ok, also was ich vermisse, ist diese huebschen Links die einem anzeigen, in welchen Themen/Foren in den letzten 1,3,7 Tagen neue Beitraege hinzugekommen sind. Das was du beschreibst, macht fuer mich das ganze nur komplizierter net einfacher.
Ungelesene Beitraege wuerde heisse, dass wenn ich mal 2 -3 Wochen net internetfaehig bin, ich dann erst mal alle Neuigkeiten durchgehen muss, obwohl eventuell nicht mehr aktuell → nicht gut.
Auch dieser Link is mir zu umstaendlich. Tut mir leid, aber ich finde es nicht praktischer. Da fehlt die Uebersicht.

Was das andere angeht: Wenn man das jedesmal extra ausklappen muss, dann sind die Benutzertitel wirklich sinnlos, weil ueber ´kurz oder lang eh keiner mehr drauf schaut.

Warum kannst du net zumindest was bei den Einstellungen einbauen, damit man das selbst entscheiden kann, ob man diese Infos drinn haben will oder nicht? Genauso auch die aktuellen Themen der letzten X Tage?
Wenn jeder fuer sich entscheiden kann, dann ist das doch fuer niemanden ein wirkliches Problem oder? Gut, es waere ein bissl Programmierung noetig…


2 Sachen zur neuen Forenversion:

  1. Sie ist leider erheblich langsamer als die aeltere. Bis die Formatierung geladen ist, sehe ich schon die ungelesenen Topics in Rohform. Laesst sich da etwas machen - z. B. fuer Leute, die so etwas nervt, ein kompakteres Design formulieren?

  2. Beim Tippen von Text ist bei mir die Anzeige verzoegert - etwas so wie bei einer SSH-Verbindung, wenn man gleichzeitig etwas herunterlaedt. Bloss mit dem Unterschied, dass das Forum-Tippen lokal ist und sich der Zustand nicht aendert. Woran liegt das, was ist da geaendert worden? Ich benutze Opera 8.51 unter Linux…


  1. Dass die CSS-Datei langsamer laden soll, kann ich hier nicht nachvollziehen. Warum zeigt dein Browser die Seite überhaupt schon an, wenn er noch nichtmal das Stylesheet dazu hat? (Firefox zappelt hier glaub ich weniger rum als Opera… ;)) Außerdem sollte die Datei in deinem Browser-Cache liegen. Ein weiteres Design könnte man schon erstellen, mal schauen, ob oder wann ich selbst dazu komme, oder ob ich von irgendjemandem bereits so ein Design bekomme.

  2. Es gibt eine Liste von alternativen Zeichen, die die statische Liste der Sonderzeichen ersetzt hat. Die Zeile wird sichtbar, wenn man auf die Schaltfläche “Weitere Zeichen” klickt. Ich bin mir grad nicht sicher, ob diese Liste auch aktualisiert wird, wenn sie ausgeblendet ist. Im Internet Explorer und Firefox kann ich hier aber keinerlei Verzögerung feststellen, unter keinem der verbreiteten Betriebssysteme. Opera verwende ich zu wenig, um dazu was zu sagen. Konqueror soll eine ganz massive Verzögerung beim Tippen haben, die nach unbestätigten Tests aber auch bei vollständig abgeklemmter Zeichenliste auftritt. Solltest du rausfinden, wo das Problem genau liegt, wär ich über einen Fehlerbericht dankbar.


Hallo,

also hier braucht das Forum zur Zeit auch länger als viele anderen Seiten (z.B. Heise), wobei ich das anhand meiner Anbindung über die Uni und entsprechende Mozilla-Settings (Initialer Delay vor dem ersten Anzeigeversuch deaktiviert, Pipelining an etc.) ziemlich gut mitbekomme.

Ich würde gerne mal ein alternatives Design erstellen, bin aber noch nicht dazu gekommen :o)… hab mir immerhin schon sagen lassen, wie es geht g

cu
Ford Prefect