Forenumzug auf FSI-Server

Was haltet ihr davon, ihr Knueller :slight_smile:

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Spitzen-Sache
  • Klingt ganz vernünftig
  • Haut mich nicht um, stört mich aber auch nicht
  • Ich bin eher abgeneigt
  • Da mach ich auf keinen Fall mit
  • Kommt aufs Konzept an (Vorschläge?)

0 voters

Forenumzug auf FSI-Server
Hallo,

die FSI plant, in Zukunft die Foren der Jahrgänge direkt zu betreuen, also ihnen zu vordererst ein eigenes Heim zu geben. Unter anderem dafür hat die FSI sich auch einen eigenen Server besorgt (Spende vom Lehrstuhl 4), der in der Informatik steht.

Grund dafür ist u.a., dass die Foren der Jahrgänge mal besser, mal schlechter laufen. Das Forum einen Jahrgang unter uns z.B. ging gehörig in die Hose. Danach wurde es wieder besser, weil einerseits eine Lösung für beide von Cipadmin-Seite stattgefunden hat, und die Leute sich andererseits Yves’ tolle Software empfehlen haben lassen. Aber auch CIP-Admins kommen und gehen und damit auch ihre Privatluxus-Rechner. Genauso startet ja nicht jeder Jahrgang so “organisiert” oder findet dann zu dieser Lösung.

Durch ein zentrales Forum, das von der FSI gewartet wird, läuft das reibungslos und vor allem unabhängig von Privatpersonen. Desweiteren hat die FSI einen direkteren Zugang zu den Leuten, während bisher nur einzelne FSIler wirklich alle Foren durchforsten, gerade von den neueren Jahrgängen.

Für die Foren, die bereits existieren, ergibt sich auch ein wesentlicher Vorteil. Ihr habt ja sicher schon mitbekommen, dass hier nicht mehr soviel läuft wie früher… aber schaut erstmal in den Jahrgang 2001…
Wenn man ein gesamtes Forum hat, kann man aber nach dem Grundstudium ein gemeinsames Unterforum für das Hauptstudium nutzen. Bekanntlich ist der Jahrgang im HS schnurzegal. Viele Leute, die mit einem in Vorlesungen und Übungen sitzen, erreicht man nicht mehr über das alte Forum. Die eigenen Leute dagegen kennt man eigentlich schon gut genug, um den Kontakt direkt zu halten. Aber es wäre ja schön, wenn man auch im Hauptstudium bei kleineren Vorlesungen etc. noch mehr Leute online erreichen kann, um sich gegenseitig Fragen zu beantworten, etc…

Soo. Es gibt noch weitere tolle gute Gründe etc, aber ich denke das reicht erstmal. Hier nun die vorgeschlagene Vorgehensweise:

  • das Forum bleibt unter der Administration von Yves
  • das Forum bleibt in sich geschlossen, in einem größeren Rahmen
  • dazu werden auch die bisherigen Threads etc. alle importiert
  • die Forenaccounts werden mit denen der anderen Foren zusammengenommen, sodass man mit seinem Account in allen Foren posten kann
  • dieses Forum wird das neue “Hauptstudiumsforum”, waehrend die der kommenden Jahrgaenge erstmal Sem. 2 / Sem. 4 abbilden. Danach muss man sich dann ein sinnvolles Konzept ueberlegen, wie man weiter evolviert…

Sagt doch mal, was ihr davon haltet, und ob ihr vielleicht auch tolle Vorschlaege habt :slight_smile:

cu
Ford Prefect


thumbs up


Ich sehe das Problem dass das Forum dann noch universitärer und bildungselitärer gehandhabt wird und dann beispielswiese das Posten modernen japanischen ANIMES ein noch größeres Drama hervorruft als es hier schon teilweise der Fall ist. Zuviel Ernst und Sachlichkeit schrecken schließlich durchaus ab.
Allerdings ist ein allgemeines Hauptstudiumsforum das auch wirklich von vielen Leuten besucht wird eine tolle Sache und kann diesen Nachteil möglicherweise sogar ausgleichen.

Ist es dann gestattet mehrere Accounts zu besitzen? Ich gebe meine humoristisch ambitionierten Accounts in anderen Jahrgangsforen ungern auf.


Ich finde den Vorschlag klasse! Sehr sinnvoll!


Das Forum war halt auch immer ein Instrument, das die Zusammengehoerigkeit zu einem Jahrgang recht gefoerdert hat. Das ist naemllich was, was einem Massenstudiengang und vielleicht auch speziell den Informatikern recht abgeht. Wenn man auch noch gleichzeitig mit allen aelteren in einen Forumstopf geworfen wird, wird das ein bisschen wegfallen.

Ein weiterer Punkt ist der, dass Themen manchmal wenn sie erneut besprochen werden unter neuem Gesichtspunkt gesehen werden, bzw. sich dadurch dass sie so dynamisch besprochen einen Wert haben, der ueber das nachlesen hinausgeht.

Gewissen Spassthreads sind wohl auch nicht so wirklich interessant, bzw. wirds dann noch aergerlicher, wenn Diskussionen abdriften, was bisher vielleicht nicht so viel ausmacht, weil da nach nem halben Jahr eh keiner mehr reinguckt.

Die Vorteile eines einheitliches Hauptstudiumsforums koennte man ja verbinden indem man fuer jeden Jahrgang eine Extrakategorie einfuehrt, in der dann jahrgangsspeziefische Dinge besprochen werden koennen. Die Idee als solche ist jedenfalls klasse.


gemeinsammes Hauptstudiumsforum ist auf jedenfall sinnvoll,
aber jedes Grundstudiumssemester sollten weiterhin sein eigenes
Forum haben … so koennen die sich ungestoert besser kennenlernen
(gleiches Erfahrungsniveau usw.)
und sind “geschuetzter” von diversen Individuen aus hoeheren Semestern.
Was allerdings cool waere, ist eine Globale Threadsuche ueber alle Foren …
so kann man gezielt von Wissen oder Halbwissen hoeherer Semester profitieren.
Ein wiki waer nat. auch cool … dann koennen leute wie Antipytagoras ihr geballtes
Theoriewissen fuer die Nachwelt digitalisieren … am besten wuerde sowas funktionieren
wenn man gute Artikel mit einem Schein belohnen wuerde … aber das geht wohl zu weit …


Zu dem Punkt der “Isolation” einzelner Benutzergruppen kann ich vielleicht folgendes anmerken:

Man kann für jeden Jahrgang eine eigene Benutzergruppe anlegen, in die neue Benutzer geschoben werden. So lassen sich z.B. Zugriffsrechte definieren (in dem Fall wohl weniger nützlich/sinnvoll), aber es ist zumindest mal eine gewisse logische Gruppierung vorhanden, auf der später weitere Maßnahmen basieren können. Die Zuordnung der Gruppen könnte wie bisher auf einer CIP-E-Mail-Prüfung basieren. Setzt man zur Registrierung bzw. Gruppenaufnahme CIP-E-Mail-Adressen voraus, kann das auch automatisiert werden. (Hat nebenbei auch den Vorteil, dass Benutzer nicht mehr anonym sind, was die Haftungssituation aktuell wesentlich verbessert, siehe auch http://wiki.hetzner.de/index.php/Forenhaftung)

Außerdem bietet dieses Forum die Möglichkeit, einzelne Kategorien/Unterforen auszublenden oder für Suchergebnisse zu ignorieren. Die entsprechenden Links befinden sich im Bereich “Weitere Optionen” in jedem Forum. Es gibt bereits ein UNB-Plug-In, das alle Foren auflisten soll, so dass man auf einmal Foren “abonnieren” oder ausblenden kann. Das werd ich mir mal genauer anschauen, könnte für unsere Zwecke nützlich sein. Wenn ich mich nicht täusch, ist das sogar von einem FAU/TechFak-Student entwickelt worden. So wird’s für Anfänger erstmal übersichtlicher, da man ihre Konten schonmal entsprechend vorkonfigurieren könnte.

Ja, Wiki, das ist einer der Kernpunkte, über den ich mir für spätere Versionen des Forums Gedanken mache. Ob das allerdings zu meinen Studiumszeiten noch was wird, weiß ich nicht. Allerdings hat die FSI doch schon ein Wiki, ich kenn das nicht so genau, aber wär das nicht sowas, was du meinst, PoLL?


Das Einzige was ich befürchte ist, dass dadurch Zensurgebeisterten Admins Tür und Tor geöffnet wird.

Ein Vorteil ist jedoch, dass man sich zum spammen in allen Foren nur einmal anmelden braucht. Bisher musste man für jeden Spam in jedem Forum einen neuen Account anlegen.


das wuerde bedeuten, dass man sich mit wesentlich mehr hanseln auseinander setzen muss … baaaah!! hilfe, angst.

im grunde halten sich doch sowieso schon alle noch aktiven leuten aus dem 2001-forum inzwischen hier auf und leute im grundstudium brauchen ihre eigene gemeinschaft. insofern was wuerde sich groß aendern außer dass die superschluempfe keine neuen nickanmeldungen mehr brauchen, um juengere mit ihrem weitreichenden halbwissen zu verderben.


jo, son superforum waer schon ne feine sache. vorteile sind ja schon alle wesentlichen genannt. Auch diese Gruppierung nach Jahrgaengen waere sinnvoll, zumal man so ,innerhalb (mein einziger Kritikpunkt) einer recht grossen und noch viel unuebersichtlicheren Anzahl von Nutzern als so schon, leicht Leute aus seinem eigenen Jahrgag identifizieren koennte. Grad fuers Grundstudium, wo man noch so viele gemeinsame Vorlesungen hoert, von Vorteil.

Codys Argument der zensurbegeisterten Admins verstehe ich nicht ganz. Wenn das Forum nicht in der Hand eines einzigen Superadmins liegen bleibt, sollte Wilkuer nur eingeschraenkt moeglich sein, was Zensur angeht.

Zwischenbericht
Hi, so langsam tut sich was.

Ich hab mich heute mit’m Ford, weiteren FSIlern und zwei der faui2k5-Admins getroffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Dabei haben wir uns auf eine generelle Durchführung der Zusammenlegung der Foren geeinigt, zumindest für unsere beiden Jahrgänge (bei den anderen wäre wohl eh nicht mehr so viel los), und eine neue Forenstruktur geplant sowie das Vorgehen, um diese umzusetzen. Im Wesentlichen wird sich nach aktueller Planung für uns nicht viel ändern. Die URL des Forums wird verständlicherweise eine andere sein, die jetzigen URLs werden weitergeleitet. Die Foreneinteilung wird mit unserer vergleichbar sein, es gibt nur an manchen Stellen eine differentiertere Aufteilung nach den einzelnen Jahrgängen sowie den Fächern, insbesondere im Grundstudium, das dann von allen Jahrgängen gemeinsam bevölkert wird. Um die umfangreichere Forenstruktur übersichtlich zu halten, werden Foren je nach Jahrgang des Benutzers ein- oder ausgeblendet (dies kann anschließend von jedem Benutzer selbst wieder geändert und temporär sowieso übergangen werden). Da das Design dieses Forums einigen Benutzern nicht so recht gefällt, wird an einem neuen Design gearbeitet, das gleichzeitig mehr an die FSI-Webseite angepasst sein soll. Die Benutzerkonten und Beiträge werden selbstverständlich übernommen. Der Ausfall der Foren während der eigentlichen Migration wird so gut es geht minimiert (max. ein halber Tag sollte reichen). Als Zeitrahmen sind aktuell die Semesterferien vorgesehen, so dass der kommende neue Jahrgang direkt in das neue Forum aufgenommen werden kann.

Das war jetzt ein grober Überblick der heutigen Ergebnisse, die Details erspare ich euch erstmal.

</Bericht from=“Betriebsrat”> :wink: