Probleme beim Design/Aussehen

Was man alles noch besser machen muss

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Probleme beim Design/Aussehen
Hallo,

bitte schreibt hier rein, was euch am neuen Aussehen am meisten stört oder wo es echte “Bugs” gibt!

Tipp: Wem es generell nicht zusagt, der kann in seinen Einstellungen ein anderes Design wählen.

cu,
Ford Prefect


Dann mache ich mal den Anfang - möglichst konstruktiv, versteht sich.
Ich finde, dass die Seite sich auf die komplette Fensterbreite erstrecken sollte. Der Platz rechts und links für die schraffierten Balken ist schlichtweg verschenkt. Sofern ich das richtig sehe, trifft das für alle Designs zu.


Also erstmal vielen Dank für den gelungenen schnellen Umzug. Das neue Aussehen ist hübsch und von der Zusammenlegung haben wir alle was.

Dennoch kann ich dem Kritikpunkt vom Airhardt nur zustimmen - nutz die ganze Zeite aus!


Das Forum sieht gut aus, aber zum einen würde ich mir oben,
wo man sich zwischen den übergeordneten Themenbereichen hochhangelt,
noch einen Punkt “Übersicht” wünschen, damit man dort direkt
hin kann.
Und zum anderen scheint das mit dem ausklappen noch nicht
so ganz zu funktionieren (wahrscheinlich wisst ihr das selbst,
nur falls nicht …)


Ach ja, und noch was: Die Ergebnis-Boxen von Umfragen sind ziemlich seltsam platziert. Erst kommt der Beitrag vom Themenersteller, dann kommt der Kasten und dann alle anderen Beiträge. Und wenn der Thread über mehrere Seiten geht, wird das Umfrageergebnis nur auf der ersten Seite angezeigt.
Ich wäre dafür, dass bei Umfragen der Ergebniskasten auf jeder Seite ganz oben platziert ist (so war es im Inf2k5-Forum, wenn ich mich recht erinnere).


Der Login/Logout Button am unteren Ende der Seite gefällt mir nicht so… Wenn ich das Forum im Browser öffne, dann bin ich ja erstmal am oberen Rand, und dann muss ich erst runterscrollen um mich anzumelden.
Ich denke es ist ergonomischer wenn das am oberen Rand der Seite ist (oder hab ich mich vom alten Forum so dran gewöhnt?).


Ich muss mich auch Airhardt anschließen… vor allem beim Design UNB Modern wird auf meinem Bildschirm die halbe Seite einfach freigelassen, das fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit :wink:

Außerdem fehlen in den UNB FSI und UNB Igor (wo is da eigentlich der Unterschied?) die Schatten unter den Beitragsboxen (bzw sind bei Umfrage/“Warnung, ein früher Beitrag wurde bearbeitet” zu viel), aber das ist nur ne Kleinigkeit, die mir halt aufgefallen ist :wink:

edit: ach ja, in der Forenübersicht fände ich es übersichtlicher, wenn im Grundstudium bei den Foren für die einzelnen Semester nicht nur jeweils die Fächer-unterforen aufgelistet würden, sondern als Tabelle mit anzahl der neuen Beiträge etc, wie im Allgemeinen Bereich auch


Hallo,

  • Ein breiteres Design (100% statt 90) werde ich erstellen und als Alternative zur Auswahl geben

  • Die Übersicht kann man auch über den Link “Forum” oben erreichen. Aber ich mach nochmal etwas in diese Navigationsdings rein, da mir auch aufgefallen ist, dass da nicht jeder drauf kommt

  • Das Problem mit dem Ausklappen ist mir nicht bekannt. Es wird dafür aber Javascript benötigt

  • Die Umfragen sind absichtlich so plaziert (Vorschlag von Yves), weil man ja bevor man abstimmt eigentlich immer erstmal das Posting von dem Pollersteller lesen will, um was es eigentlich geht etc. Die Ergebnisse habe ich auch auf weiteren Seiten schon vermisst. Yves muss mal sagen ob/wie man das realisieren kann; auf der ersten Seite würde ich aber doch lieber das Posting über der Umfrage stehen lassen

  • Das mit dem Loginbutton ist bekannt; auf der anderen Seite würde er oben viel Platz wegnehmen, ihn irgendwie neben die Navigation zu quetschen finde ich nämlich nicht so toll. Mal sehen, was man da machen kann… eigentlich bräuchte man das Ding oben ja nur auf der Hauptübersichtsseite… Übrigens soll es eigentlich noch unten links in den schwarzen Balken kommen.

  • UNB Igor ist Igors Version, an der er wohl noch nicht viel gemacht hat. Mal sehen, was da rauskommt :slight_smile: Die Ansicht der Unterforen bei entspr. Rekursionstiefe wollen wir auch noch anders & besser machen. Die Übersichtsseite in dieser Form ist ja nicht gerade … übersichtlich :slight_smile:


Ich hab grade noch einen kleinen Bug gefunden:

Wenn man in “Einstellungen” > “Anzeigeoptionen” ein neues Design auswählen will, wird im Drop-Down-Feld bei “Voreinstellung” nicht der Name des voreingestellten Designs angezeigt, sondern der des aktuellen.
Um’s mal konkret zu sagen: Ich habe aktuell “UNB Modern”. Das oberste Element der Designauswahlliste heißt dann “Voreinstellung (UNB Modern)”, obwohl es eigentlich “Voreinstellung (UNB FSI)” heißen müsste.

Wenn ich dann das voreingestellte Design auswähle und auf “Vorschau” klicke, wird im Vorschaufenster weiterhin das aktuelle Design angezeigt. Beim Klicken auf “Speichern” wird dann aber trotzdem das neu gewählte Design übernommen.

Und um noch mal auf die Sache mit den Balken rechts und links zu sprechen zu kommen:
Gut, dass du das geändert hast, Ford, aber für andere Designs besteht das Problem immer noch. Yves, ist es wirklich beabsichtigt, dass rechts und links so viel Platz verschenkt wird? Für mich sieht das doch eher nach Bug als nach Feature aus. :wink:


Ich finde das

  1. schoen (ich lasse das Design so) und
  2. ist es nicht unschlau, “Platz zu verschenken”. Deshalb werden Zeitungen auch in Spalten gelayoutet, damit das Auge / der Kopf sich nicht so weit bewegen muss. Leider gibt es noch keine Mehrspaltigkeit in HTML (siehe dazu einen Artikel in einer der letzten c’ts)…

Naja, das ist halt eine Frage des Geschmacks und der Bildschirmauflösung. Bei meinem Laptop hätte ich doch ganz gerne die 1024 x 768 Pixel ausgenutzt.
Vielleicht wäre eine zusätzliche Option in den Einstellungen ganz praktisch.


Klar, Einstellbarkeit ist alles! BTW lese ich auch bei 1024 auf einem 12’'-Notebook :]…


Ich stimme Steppenwolf voll und ganz zu. Finde es umständlicher und unübersichtlicher, wenn die Zeilen zu lang werden. Ein Absatz lässt sich schneller lesen, wenn man ihn möglich ganz im “Bild” hat, daher geb ich “Modern” den Vorzug … vorerst :slight_smile:

… aber dafür kann sich ja jeder sein Design wählen, dass ihm am ehesten zusagt.


Ich würde mich über ein UNB Modern Wide freuen :slight_smile:
Wäre cool, wenn das noch zur Auswahl hinzugefügt werden würde.


Ich habe gerade gemerkt, dass das mit dem ausklappen anscheinend gewollt ist.
Wenn ich zB Allgemein ausklappen will, bekomme ich nur diese kleine Box mit den
Titeln, was mir aber nichts darüber sagt, welcher Unterpunkt neue Themenliefert.
Es wäre einfach klasse, wenn man alles ausklappen könnte und direkt sieht, wo es
neue Themen gibt.

Zum Login: Warum kann man den nicht auf die selbe Zeile, wie die Buttons zu den
übergeordneten Themen machen? (Nur rechtsbündig natürlich)

Und zum Übersicht: Natürlich ist mir bewusst, dass man auch über den Forums-Button
oben wieder zurück kommt, aber es ist wesentlich ergonomischer, wenn man alle
direkt nebeneinander hat. Im alten Forum habe ich auch eher selten den Button
ganz oben benutzt.


noch was anderes:
Beim ganz alten unb (das bei inf2k4 und 2k5 noch in betrieb ist/war), konnte man sehen, von wem der letzte Post im thread war, wenn man auf /new gegangen ist. Jetzt sieht man nur noch, wann er gemacht wurde, aber nicht von wem.


Wäre schön wenn die Avatargrößenbeschränkung gelockert werden könnte. Hätte da nämlich ein paar tolle abgefahrene crazy Knüller in der Hinterhand.


Bitte nicht! Mir schwant Übles :wink:


Die Avatargrößendiskussion gab es schon mal.
Forumsuche: Stichwort “Unterhose” oder so…

Ich bin für Einschränkungen in der Signaturlänge (max. 2 Zeilen oder so).