Bildforensik Seminar Original oder Faelschung?

WS 2008/09

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bildforensik Seminar Original oder Faelschung?
Ich habe recht kurzfristig fuer das kommende Semester ein Seminar zusammengestellt: Dabei sollen digitale Bilder mit verschiedenen Methoden daraufhin untersucht werden, ob ein Faelschungsverdacht vorliegt oder nicht. Reale Beispiele dafuer gibt’s wie Sand am Meer, beispielsweise unter http://rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html.

Jeder Teilnehmer soll einen Detektor fuer einen bestimmten Anhaltspunkt implementieren und darueber einen Vortrag mit Demo halten. Das Framework, in dem das ganze laufen soll, stelle ich selbst zusammen. Am Ende des Semesters sollte damit jeder einen Erste-Hilfe-Kasten beieinander haben, um Bildmanipulationen aufzudecken. Natuerlich werden wir auch Postings Erlanger Celebrities wie z.B. mute und heeen genauer unter die Lupe nehmen :cool:

Vorbesprechung ist am ersten Mittwoch im Semester, 16h im Seminarraum des 9. Stock im Informatikturm. Das ganze steht natuerlich auch im Univis oder unter http://www5.informatik.uni-erlangen.de/~HSOF-WS0809, Voranmeldung per Mail waere super.


Viel Spass :slight_smile:


IHR KOMMT MIR NIE AUF DIE SCHLICHE NIEMALS NICHT NEIN


Hier in New York nennt man sowas attention whore.


Dort in New York muss man ganz schön einsam sein :rolleyes:


ich bin schon gespannt, was da rauskommt (man sagt ja, die Szene sei „gestellt“) :slight_smile:


das is der schlechteste den ich bis jetzt hier im forum gepostet habe :frowning: versuch dich an anderen, der is hingerotzt und man sieht mit blossem auge dass es shopped is :frowning:

und ford: willste jetz in jedem thread nen one-liner mit “hier in new york” posten? Hab das Gefuehl du versuchst die letzten tage auf biegen und brechen deinen postcount zu erhoehen mit posts wie “viel spass” etc. Sau geil!


stimmt schon; ich finde es halt ganz nett, weil es direkt mit dem blauen Hochhaus + Grillparties zu tun hat. Ein „real world“ Beispiel, sozusagen!


Stell doch einfach mal den deiner Meinung nach besten Shop zum Wettkampf.

Ich bin gespannt. :slight_smile:


Ach richtig mein Postcount, um den muss ich mir ja echt Sorgen machen. Mag ja sein, dass du mein Posting nicht lustig findest, aber musst ja nicht gleich so dümmlich ankommen. Frag mal cody, wie man einen richtigen Flame gestaltet.


Du hast dein “hier in New York” vergessen.


omg omg omg der Postcount, ich muss auch wieder was Posten, sonst fall ich ja bald aus den Top 5 !!!

geile Farbe :rolleyes:

Und noch was zum Thema: Ich finde die Idee super, wäre ich noch Student, würde ich teilnehmen :slight_smile:


Endlich mal serious business an der Uni, ned schlecht. Hab aber leider auch keinen Bedarf mehr, schade.
Ist sicherlich interessant und man kann da bestimmt ordentlich Skillz[tm] abgreifen, die mehr wert sind, als ein Postc(o)unt.


Es gibt noch ein paar Plaetze, wenn noch jemand mitmachen will.


Ohja ,ich wär auch noch dabei…ich schreib dir dann noch eine Mail.


Sind da “Gasthöhrer” ab und an willkommen?


freilich. Am 4.12. beginnen die Vortraege, jeweils um 18h in 09.150. Details (Themenliste…) schreibe ich noch ins Netz


donnerstag abends is ja ideal. Na denn bis eventuell mal bei euerm Seminar. :slight_smile:


ups, bisschen spaet (+ keine oeffentliche Themenliste bisher), aber als kurzfristige Auskunft:

  • Heute Abend 18.00h in 00.152 Resampling Detection
  • naechste Woche 18.00h Detection of Color Filter Array Parameters