SAP-Zertifizierung für Studenten im SS09

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

SAP-Zertifizierung für Studenten im SS09
Online-Kurse mit SAP-Zertifizierung exklusiv für Studenten

Wie komm ich als Student an ein Original-SAP-Zertifikat: Die Universität Duisburg-Essen bietet Studenten zum SS09 im Rahmen der ERP-Zusatzkurse wieder die Möglichkeit, das original TERP10-Zertifikat der SAP AG zu erwerben. Allein im November 2008 wurden durch unser Programm 160 Studierende SAP zertifiziert!
Die Kurse finden online statt, so dass man nur für die Zertifikatsprüfung erscheinen muss. Die Prüfungen werden in Essen, Berlin und Nürnberg angeboten. Anmeldeschluss für alle Kurse ist der 10. Mai 2009!!!

Auch zum SS09 erweitert das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen der Universität Duisburg-Essen das Angebot der ERP-Zusatzkurse. Das seit SS06 erfolgreich laufende Pilotprojekt mit SAP University Alliances (UA) (bis jetzt 2.400 Kursteilnehmer), wird um folgende neue Kurse ergänzt:

  • Einführung in SAP BI und
  • ABAP für Fortgeschrittene

Damit werden neben den Themengebieten SAP ERP und SAP CRM auch im SAP BI und ABAP-Programmierung die Kursteilnehmer auf Zertifizierungen bei der SAP AG vorbereitet. Teilnehmer des Kurses „Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)“ haben sogar die Möglichkeit die Zertifikatsprüfung der SAP zu Sonderkonditionen an den Standorten Essen, Berlin und Nürnberg abzulegen. Bei Bestehen der Prüfung wird von der SAP AG das Original-SAP-Zertifikat C_TERP10_05 ausgestellt. Allein im November 2008 wurden 160 Studierende unseres Programms SAP zertifiziert!

Die ERP-Zusatzkurse werden als E-Learning-Kurse angeboten, so dass die Kursteilnehmer ort- und zeitunabhängig die Aufgaben am „lebenden“ System bearbeiten können: Für die Teilnehmer ist keine Anwesenheit an der Universität erforderlich; die Bearbeitung erfolgt online von zu Hause; ein PC mit DSL-Anschluss ans Internet ist ausreichend. Die Zeitplanung für die Arbeit im Kurs kann völlig frei und individuell gestaltet werden; auch an Wochenenden und in den Semesterferien stehen alle Ressourcen 24 Stunden am Tag (bis zum letzten Kurstag) zur Verfügung.

Geeignet sind die Kurse insbesondere für Studierende der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Auch Studierende anderer Fachrichtungen können an den Kursen teilnehmen, sofern im Vorfeld mit der Studienleitung abgestimmt ist, ob das persönliche Vorwissen für eine erfolgreiche Teilnahme an den Kursen ausreichend ist.

Was bedeutet das für Dich als Student:
Du bekommst bereits während des Studiums die Gelegenheit, für den Arbeitsmarkt wertvolle Kompetenzen im SAP-Bereich zu erlangen. Denn in den ERP-Zusatzkursen wird neben dem Theorie- und Methodenwissen ein besonderes Augenmerk auf das Anwendungswissen gelegt. Das bedeutet, dass Du an einem „lebenden“ SAP-System arbeitest und somit das theoretische Wissen praktisch anwendest und verfestigst.
Alle Phasen der Kurse sind online, so dass Du bequem von zu Hause arbeiten kannst. Das dazu notwendige SAPGUI (350 MB) wird zum Download von uns bereitgestellt. Die Kurse sind aber nicht nur ortsunabhängig, sondern auch zeitunabhängig. Denn Du bestimmst vollkommen frei, wann Du am Kurs arbeiten möchtest. Tagsüber, abends, an Wochenenden… Hauptsache, am letzten Tag des Kurses sind alle Aufgaben richtig bearbeitet. Die Deadline für das Sommersemester 2009 ist der 30.09.2009.
Während der gesamten Kursdauer wirst Du intensiv und individuell von Tutoren betreut; sei es bei technischen (kommt eher seltener vor) oder bei inhaltlichen Fragestellungen. Die Kommunikation läuft über Email und Forum. Die Tutoren antworten i. d. R. auch an Wochenenden!

Wichtiges in Kürze:

  • angebotene Kurse im SS09:
    • Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)
    • Einführung in SAP BI
    • Introduction to SAP CRM (English)
    • Einführung in SAP ERP Customizing
    • Einführung in ABAP
    • Advanced SAP ERP Customizing
    • ABAP für Fortgeschrittene
  • die Kurse sind gebührenpflichtig
  • Webseite: http://sap.wip.uni-due.de/
  • Anmeldeschluss: 10. Mai 2009!!!
  • Beginn der Kurse: 14. Mai 2009
  • Kurs-Abschluss: Zertifikat der Universität Duisburg-Essen
  • TERP10-Zertifizierung durch die SAP AG

Studierende außerhalb der Universität Duisburg-Essen müssen Gasthörer an der Universität Duisburg-Essen werden (da es sich um ein Pilotprojekt der SAP UA in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen handelt). Die Anmeldung zum Gasthörer wird von uns übernommen. Der Gasthörerbeitrag ist in den Kursgebühren bereits enthalten.
Wichtig: Der Gasthörerbeitrag fällt nur ein Mal pro Semester an. D. h., wenn Du zwei oder mehr ERP-Zusatzkurse im selben Semester belegst, zahlst Du ab dem 2. Kurs dieselbe Gebühr wie Studierende der Universität Duisburg-Essen.

Solltest Du noch Fragen haben, stehe ich unter
Telefon: +49 201 / 183 4608 oder
Email: erp-zusatzkurse@icb.uni-due.de
gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Pouyan Khatami
(Projektleiter ERP-Zusatzkurse)


Fuer alle die ernsthaft drueber nachdenken:
Die normale Version des Kurses ist auf 10 tage angelegt und es werden 2 Buecher durchgemacht mit je 600 Seiten. Man hat i.d.R. nur einen Tag zum lernen Zeit und die Durchfallquote fuer Leute die noch nie was mit SAP gemacht haben ist ziemlich hoch. Man muss 70% der multiple choice fragen im Test richtig haben sonst ist das Geld futsch. Einfache Pruefungswiederholung ist nicht moeglich.

Da die Kurse online gemacht werden, fehlt natuerlich jede Moeglichkeit der persoenlichen Interaktion, aber das ist natuerlich schoen guenstig fuer den Veranstalter. Von Unterlagen die man normalerweise dazu bekommt steht im Text von Khatami auch nichts.

Khatami erwaehnt nicht mal den Preis, der belaeuft sich hier auf :

Studierende anderer Hochschulen: 448 € (inkl. Gasthörerbeitrag)

Gebühr Zertifizierungsprüfung: 99 € (inkl. 19 % Mwst.)

Und ist somit teurer als an der FH-Ansbach, wobei ich nicht weiss wie dort die Gasthoererreglung festgelegt ist. Normalerweise ist der Kurs mit ordentlichem Dozenten und Vortrag.

Der kuenstliche Termindruck den Khatami hier erzeugt deutet weiterhin auf ein etwas fadenscheiniges Angebot hin.
Nicht ganz ersichtlich aus seinem Werbetext ist die tatsaechliche Dauer des Kurses. Sind das hier wirklich 4 Monate?

Naja, ich hoffe nur dass die Leute hier im Forum nen richtigen Beruf erlernen und ihre Faehigkeiten nicht auf eine Firma begrenzen.


manche Leute lernen’s einfach nie…

MfG
Stefan


Dazu gab’s auch schonmal einen Thread:
https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/5286


genau genommen 2 die zusammengelegt wurden :wink:


Online-Kurse mit SPAM-Zertifizierung exklusiv für StudentINNen

Wie komm ich als Studierendes an ein Original-SPAM-Zertifikat: Die Unität Duesburg-Fressen bietet StudentenINNEN zum SS09 im Rahmen der EnterpriseNervBullshit-Zusatzkurse wieder die Möglichkeit, das original ENB79.2beta5ultra-Enterprise-Zertifikat der SPAM GmbH & Co KG (Handelsregister 0815-13-2322, Stammesgericht Nigeria Suedwest) zu erwerben. Allein im November 2008 wurden durch unser Programm 213 Millionen Studierende SPAM zertifiziert!
Unser Buzzinezz is online Web 2.0, so dass man nur für die Zertifikatsprüfung erscheinen muss. Die Prüfungen werden in Fressen, Abuja, Ibadan, Lagos und Nassau angeboten. Anmeldeschluss für alle Kurse ist letzte Woche !!!111!!!11!!11!!!1

Auch zum SS09 erweitert der Geschaeftsbereich Wirtschaftskomputerzeug der Schattenwirtschaft der Unität Duesburg-Fressen das Angebot der Enterprise-Ultra-Zusatzabzocke. Das seit den Iden des Maerz, 44 v.u.Z. erfolgreich laufende Pilotprojekt mit SPAM Unität Alliances Enterprise Bullshitting Seminar Provider Enterprise Brutus Botnet Bussinessss Services (UAEBSPEBBBS) (bis jetzt leider erst 2.400 arme Opfer), wird um folgende neue Kurse ergänzt:

  • Einführung in SPAM BI und
  • ABBA (advanced bussiness bullshit application) für Checker

Damit werden neben den Themengebieten SPAM Versand und SPAM CRM (irgendwoher muss ja die Adressliste kommen) auch im SPAM BI (bussiness intelligence, Anti-Datenschutz fuer Fortgeschrittene) und ABBA-Programmierung (personalisierte SPAM-Templates) die Kursteilnehmer auf Zertifizidingsda bei der SPAM GmbH & Co KG vorbereitet. Ueberlebende des Kurses „Integrierte Geschäftsprozesse mit SPAM Enterprise Botnet Controller“ haben sogar gnaedigerweise die Möglichkeit die Zertifikatsprüfung der SPAM zu echt ganz billig (2 Ziegen, 3 Kamele, oder alternativ eine Niere) an den Standorten Abuja, Ibadan, Lagos und Nassau abzulegen. Bei Ueberleben der Prüfung wird von der SPAM gGmbH & Co KG & Cie Ltd das Original-SPAM-Zertifikat C_SPAMM0r am Bändchen mit Schwertern und Brillianten (keine echten, nur Strassteine) ausgestellt, wenn die Sekretaerin Zeit hat. Allein im November 2008 wurden 160 Studierende unseres Programms SAP zertifiziert, also ein return on investment für ganze 5%!

Die ÖRB-Zusatzkurse werden als E-Learning-Kurse angeboten, so dass die Kursteilnehmer ortS- und zeitunabhängig die Aufgaben am „teilweise lebenden“ (also öfter kaputten) System bearbeiten können und uns keine teilnehmerabhängigen Kosten entstehen: Für die Teilnehmer ist keine Anwesenheit an der Universität erforderlich, wir würden gerne das Geld für die Räume selber einstecken; die Bearbeitung erfolgt online aus deinem Kellerzimmer; Internet haben die Teilnehmer ja eh fuer WoW und Xing, Kenntnisse im Umgang mit Servern zur Botnetzkontrolle sind hilfreich. Die Zeitplanung für die Arbeit im Kurs kann völlig frei, ausgenommen natürlich dann wenn mal nix geht, und individuell, ausser dein Gesicht gefällt uns nicht oder du zahlst zuwenig, gestaltet werden; auch an Wochenenden und in den Semesterferien stehen alle Ressourcen 24 Stunden am Tag (bis zum letzten Kurstag, soviel Freiheit soll dann ja doch nicht sein) zur Verfügung.

Verticken wollen wir die Kurse insbesondere an Studierende der Fachrichtungen Wirtschaftspseudowissenschaften, Wirtschaftskomputerzeug, Infroamtik und so Technikzeug. Auch Studierende anderer Fachrichtungen sind uns recht, sofern im Vorfeld mit der Studienleitung abgestimmt ist, ob das persönliche Einkommen für eine erfolgreiche Teilnahme an den Kursen ausreichend ist.

Was bedeutet das für Dich als Zahler:
Du bekommst bereits während des Studiums die Gelegenheit, für den Sklavenmarkt preissteigernde Skillz im SPAM-Bereich zu erkaufen. Denn in den ÖRB-Zusatzkursen wird neben dem Theorie- und Methodenwissen, was vollkommen nutzlos ist, ein besonderes Augenmerk auf das Anwendungswissen gelegt, der Spam muss ja dann auch mal versandt werden. Das bedeutet, dass Du an einem „lebenden“ SPAM-System arbeitest und somit das theoretische Wissen, wo du zu klicken hast, praktisch anwendest und durch wiederholtes Klicken verfestigst.
Alle Phrasen der Kurse sind online, so dass Du bequem von zu Hause klicken kannst. Das dazu notwendige SPAMGUI (350 MB) wird zum Saugen von uns geseedet, Edonkey habt ihr ja alle. Die Kurse sind aber nicht nur ortsunabhängig, sondern auch zeitunabhängig und invariant unter unitären Transformationen. Denn Du bestimmst vollkommen frei, wann Du am Kurs arbeiten möchtest und wie rum du die Kursunterlagen hälst. Tagsüber, abends, an Wochenenden, aufm Orkus… Hauptsache, am letzten Tag unserer Frist sind alle SPAM-Postings richtig versandt. Die tote Linie für das Sommersemester 2009 ist der 30.09.2008.
Während der gesamten Kursdauer wirst Du intensiv und individuell von Tutoren ignoriert; sei es bei technischen (kommt eher seltener vor, weil dann die Mail eh nicht ankommt) oder bei inhaltlichen Fragestellungen. Die Kommunikation läuft über Email und Forum, Papier und Telefon würden Geld kosten. Wir zwingen unsere Tutoren auch zu unbezahlter Wochenendarbeit!

Jetzt kauft endlich:

  • angebotene Kurse im SS09:
    • Integrierte Geschäftsprozesse mit SPAM ÖRB (C_SPAMM0r am Bändchen mit Schwertern und Brillianten (keine echten, nur Strassteine))
    • Einführung in SPAM BI (das mit dem Datenklauen und -auswerten)
    • Introduction to SPAM CRM (Engrish) (where u can harvest addresses)
    • Einführung in SPAM ÖRB Enterprise ultra Customizing (hey dawg, i heard u like SPAM…)
    • Einführung in ABBA (so schrecklich, dasses der Papst mag)
    • Advanced SPAM ÖRB Customizing
    • ABBA für Fortgeschrittene und Päpste
  • richtige Aufzählungszeichen für Fortgeschrittene
  • die Kurse sind natürlich gebührenpflichtig, sonst würden wir den Scheiss ja nicht abziehen
  • Webseite: http://spamsch00l.do.ng/
  • Anmeldeschluss: echt bald!!!
  • Kurs-Abschluss: Wisch von der Unität Duesburg-Fressen
  • C_SPAMM0r-Zertifizierung durch die SPAM gGmbH&Co KG AG SA

Studierende außerhalb der Unität Duessburg-Frssen müssen Gasthörer an der Unität Duesburg-Fressen werden (da wir sonst nicht genug Schotter abziehen können). Papierkram brauchen wir keinen, sonst kriegts ja das Finanzamt mit und ihr könntet billig Futter in der Mensa abziehen. Zur Förderung der Intransparenz ist der Gasthörerbeitrag in den Kursgebühren bereits enthalten.
Wichtig: Wir können leider den Gasthörerbeitrag nur einmal pro Semester kassieren. D. h., wenn Du zwei oder mehr ERP-Zusatzkurse im selben Semester belegst, zahlst Du ab dem 2. Kurs dieselbe Gebühr wie StudierendINNen der Unität Duesburg-Fressen. Bucht also am besten gleich alle Kurse, je schneller wir das Geld haben desto mehr Zinsen kriegen wir drauf.

Solltest Du noch Fragen haben, stehe ich unter
Telefon: +234-5528-28383 oder
Email: oerp-zusatzkurse@spamsch00l.do.ng
gerne gegen geringes Entgelt zur Verfügung.

Viele Grüße
Ich Höchstselbst
(Chefkassier ÖRB-Zusatzkurse)


EPIC!


Der Hammer. :smiley:


  1. SAP
  2. ???
  3. PROFIT!

arw, was icht jetzt nicht verstanden habe, ist die Anreise nach Nassau in den Prüfungsgebühren enthalten oder muss ich die extra bezahlen? Weil das ließe sich gut mit meinem jährlichen Karibik-Urlaub verbinden… Oder meinst du die Insel Nassau? Südpazifik wäre auch ok, mal was anderes.


vorallem um halb 7 in der frueh :> ich lieg am boden :smiley: respekt


Iceweasel: gemeint ist Nassau, Bahamas. Aber mir gefiel auch die Mehrdeutigkeit, nicht nur des Ortes…


Bei der Gelegenheit möchte ich gerne darauf hinweisen, dass die Wirtschaftsinformatik-Lehrstühle der FAU auch SAP-Kurse in Nürnberg anbieten (kostenlos):

Erfahrungsgemäß sind unsere Kurse aber recht schnell belegt. Im Sommersemester kommt voraussichtlich auch noch ein Theorie-Angebot hinzu.

Ein TERP10-Zertifikat vergeben wir zur Zeit noch nicht.

Disclaimer: Ich biete einen der Kurse an :wink:


Super, da schau ich doch glatt mal vorbei (Nassau, nicht Nürnberg). :slight_smile:


Haha, das klingt irgendwie so als ob du das schon gemacht hast :stuck_out_tongue:


Habe lange ueberlegt ob ich wieder mal auf deinen geistigen duennschiss eingehen soll, aber nur fuers protokoll: noe, habe ich nicht.


tl;dr


zur Info:

über die 4,5 Monate stehen den Kursteilnehmern auch am Wochenende Tutoren zur Verfügung, so dass man auch am Wochenende Fragen stellen kann und diese beantwortet bekommt. Darüberhinaus ist unser Kurs wesentlich umfangreicher als der TERP10-Präsenzkurs. Alleine für die Fallstudien benötigt man bei unserem Kurs ca. 60 Stunden, was den Umfang des gesamten TERP10-Präsenzkurs darstellt. Hinzu kommt, dass die Kursteilnehmer sich die Lernzeit besser einteilen können, da man 4,5 Monate Zeit hat sich auf die Theorie und die Fallstudien zu konzentrieren + 3 weitere Wochen um für die Prüfung zu lernen.

Die Entscheidung muss aber jeder für sich treffen, welche Lernform für einen besser ist. 9 Tage Frontalunterricht oder 4,5 Monate Onlinekurs mit Betreuung + intensiver Arbeit an einem SAP ERP-System…

Viele Grüße
Pouyan


Zensursula hats vorgemacht, koennen wir es nicht einfach im Forum nachmachen?