Seminar Bildforensik: Neue Methoden zur Faelschungserkennung

  • echte Daten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Seminar Bildforensik: Neue Methoden zur Faelschungserkennung
Eva und ich werden im naechsten Semester noch einmal ein Forensikseminar veranstalten. Inhaltlich geht es dabei um Verfahren zur Erkennung von Faelschungen digitaler Bilder [1]. Dafuer haben wir einige neu publizierte Verfahren herausgesucht, mit denen solche Manipulationen erkannt werden sollen.

Modus ist aehnlich zum letzten Semester: Jeder Teilnehmer bzw. jede Gruppe liest 1-2 Papiere, implementiert eine Demo, und am Ende wird das ganze zu einem Softwarepaket zusammengeschnuert, so dass jeder Teilnehmer alles hat.

In diesem Semester gibt’s noch eine schoene Besonderheit: Als Mitglied des Technischen Gremiums beim DOCMA Award DOCMA Award habe ich ab August/September Zugriff auf echte, sehr gute Faelschungen, an denen wir erproben koennen, wie gut die Verfahren funktionieren.

Die Homepage zum Seminar ist hier, Vorbesprechung mit Themeneinteilung, Terminfindung etc. ist am Mittwoch nach Semesterbeginn, also der 22.4., um 16h im Seminarraum 09.150 (9. Stock des Hochhauses). Voranmeldung per Mail bei Eva oder mir erleichtert uns die Planung.

[1] hier noch ein Appetithaeppchen: Hany Farids Faelschungsgalerie


nachdem die Pruefungen jetzt alle vorbei sein sollten, schiebe ich den Thread nochmal hoch :slight_smile: