Seminar?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Seminar?
Fürs vierte Semester ist im Bachelorstudiengang ein Seminar vorgesehen. Leider hat man dazu im Laufe des dritten Semesters keine weiteren Informationen erhalten (oder hab ich eine entsprechende Veranstaltung nur verpennt?). Im UNIvis werden diese http://www.univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/tum_show&tdir=__sat/studie/inform/inform/semina/:INF-BA-SEM@123456789ABCDEF@@&anonymous=1&ref=tumstud&sem=2010s&__e=649 Seminare angezeigt.

So wie ich das seh, sind folgende Seminare für uns relevant:

  • “Hallo Welt!” für Fortgeschrittene (voll)
  • The firm
  • Modellierung von Arbeitsabläufen mit BPMN 2.0 (Vorbesprechung 27.10.2009? o0)
  • E-Mail Sicherheit
  • Konzepte von Betriebssystem-Komponenten (Eintrag von 2009 - für 2010 kein Termin für Vorbesprechung)
  • Design Patterns und Anti-Patterns (Vorbesprechung gestern, keine weiteren Infos auf der Lehrstuhlseite)
  • Parallele Rechnerarchitekturen (keine weiteren Infos auf der Lehrstuhlseite)
  • Seminar Graphische Datenverarbeitung (Vorbesprechung heute)
  • Image processing in optical nanoscopy (keine weiteren Infos auf der Lehrstuhlseite)
  • Vom Wissen zur Information (keine weiteren Infos auf der Lehrstuhlseite - vor allem hier kann das ja viel sein)

Entweder sind / waren die Vorbesprechung sehr bald (diese Woche!) oder es gibt (noch?) fast überhaupt keine Infos zu den Seminaren.
Wie wichtig sind denn diese Vorbesprechungen? Muss man dort gewesen sein, um teilzunehmen? Läuft die Anmeldung immer “first come, first serve”? Kommen da noch Seminare für SS2010 hinzu oder sind das alle?
Und dieses Seminar braucht man auch nur “irgendwann” bis zum 6ten Semester oder?


LS?


10

http://www.univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=tech/IMMD/lsinfs/zahlun&anonymous=1&ref=tumstud&sem=2010s&tdir=__sat/studie/inform/inform/semina/:INF-BA-SEM@123456789ABCDEF@@&__e=649


Eva und ich werden im naechsten Semester auch wieder ein Seminar veranstalten; das Thema wird ueber multispektrale Bilder sein. Allerdings sind wir mit den Planungen noch nicht soweit, dass wir das bisher angekuendigt haetten.


Ich hab mal wegen Email sicherheit nachgefragt und folgende Antwort bekommen

kann dass sein, das die seminarthemen allgemein noch ueberhaupt nicht festgelegt sind?
hm, mal auf die details zu social networking warten…


Welcher LS und Ansprechpartner?


LS7, genauer:
http://univis.uni-erlangen.de/prg?url=http://www7.informatik.uni-erlangen.de/Teaching/univis.shtml?semester=2010s&univis=true


Danke dir.


wann, wie und wo kann man sich denn zu den Seminaren anmelden?


In der Regel findet für jedes Seminar gegen Ende des vorherigen Semesters eine Vorbesprechung statt, in der die Themen verteilt werden. Der genaue Termin für eine Vorbesprechung sollte auf der jeweiligen Lehrstuhlseite zu finden sein. Fürs Sommersemester waren die wahrscheinlich schon alle im Januar oder Februar. :-/
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, schon vor der Vorbesprechung eine Mail an die Kontaktperson zu schicken und sein Interesse zu bekunden - manche Seminare sind relativ schnell voll.


gut dass wir das jetzt erfahren :smiley:
trotzdem danke, jetzt sind wir wieder schlauer :wink:

Gibt’s irgendwo eine Liste, welche Seminare angeboten werden? Im Univis steht sehr wenig (wie ich finde) und jeden Lehrstuhl durchschauen ist auch nicht gerade sehr zielführend… :confused:


Aber die einzige Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen.


Ist bei {Bachelor, Master, Studien, Diplom}arbeiten auch nicht anders, da muss man sich einfach mal durch alles durchklicken, was eventuell für einen interessant sein könnte. Ein Hoch auf Tabbed Browsing! :smiley:


28.07.2009 Verwendung von Browser-Tabs (-Reitern) oder mehreren Browser-Fenstern

Aufgrund eines schweren technischen Fehlers in den Modulen der HIS GmbH ist die Verwendung von Tabs oder mehreren Fenster in mein campus leider nicht möglich.
Die Verwendung von Tabs oder mehreren Fenster kann zu fehlerhaften An- und Abmeldungen von Prüfungen und erheblichen Schäden an Ihren Daten führen.

:scared:


Ein Hoch auf die Organisation an der Uni :confused:


also ein bisschen Eigeninitiative kann ma scho erwarten an der uni. vor allem da sich viele beschweren dass es eh immer verschulter wird.


finally... unser Programm steht endlich -> [url=https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/6771-Multispektrale-Bildgebung-Seminar]siehe hier[/url].

Da in der FPO steht, dass man ein 2 SWS Seminar mit 5 ECTS machen muss, und es davon nicht so viele gibt, wollte ich mal fragen:
Kann man auch zwei 2,5 ECTS Seminare belegen (oder muss man das, wenn die 5er schon voll sind)?


Frag einfach mal bei den Seminaren, die dich interessieren, ob es davon auch eine 5 ECTS-Version gibt. Eigentlich wurde das letztes Semester in der StuKo besprochen und sollte problemlos gehn. Leider steht das häufig noch nicht auf den Websiten oder im UnivIS, z.B. beim Seminar KvBK vom Lehrstuhl 4 (das es aber definitiv auch in einer 5 ECTS-Variante gibt, weil ich die schon gemacht habe).