Empfehlenswerte Nebensfaecher fuer BSc & MSc

Diese Liste moechte korrigiert, vervollstaendigt und erweitert werden!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Empfehlenswerte Nebensfaecher fuer BSc & MSc
Da ich es nicht fuer ganz unsinng halte, versuche ich mal einen aktuellen Erfahrungsaustausch anzustossen, um auch fuer den Master ein Nebenfach zu finden, dass “in den Rahmen passt”.

Im folgenden die Liste aus dem Studienfuehrer, die mit euren Erfahrungen ergaenzt werden moechte.

Interessant ist eigentlich alles an Informationen, z.B. auch was an eigenem organisatorischen Aufwand noetig ist, damit alles gut geht.
Auch wichtig ist die Machbarkeit in zwei Semestern - wir haben ja nicht unendlich viel Zeit im Master.

Astronomie:
Zu hoerende Veranstaltungen (n = 2): Einfuehrung in die Astronomie I + II

  • Uebungsaufgabenabgabe fuer beide Veranstaltungen (50% benoetigt)
  • In der vorletzten Vorlesung der jeweiligen Veranstaltung Klausur, Einsicht in der letzten Vorlesung
  • Zweiwoechiges Praktikum auf der Sternwarte in Bamberg
  • Kein unnoetiger organisatorischer Auffwand
  • Selber gemacht - war gut :slight_smile:
    => Empfehlenswert

BWL:

  • Endlos viele Veranstaltungen (n = 12), laut Aussagen diverser Komilitonen nicht empfehlenswert
  • Wird ueberarbeitet

Biologie (Quelle: $Komilitone, korrigiert mich wenn es nicht passt):

  • Sehr viel auswendig lernen, nicht besonders strukturiert, aber wohl machbar.
  • 2(+) Veranstaltungen (!?), Exkursion(en) (?)

Chemie:

  • ?

CBI:

  • ?
    (Die Veranstaltungen klingen auf jeden Fall irgendwie interessant: Abfallaufbereitung (5 ECTS), Umweltverfahrenstechnik (5 ECTS), Entsorgung medizinischer Abfaelle (5 ECTS) - jeweils mit 30 min muendlicher Pruefung)

E-Technik (A, B, C, D, E):

  • ?

Englische Linguistik:

  • ?

Geologie:

  • ?

Germanistische Linguistik:

  • ?

Kunsterziehung:

  • ?

Maschinenbau (P, F, T, Q):

  • ?
    (Da kann ich nur zu sagen, dass mein Nachbar, welcher Maschinenbau auf Diplom studiert, in der Pruefungsphase immer ziemlich fertig aussieht und wie eine Maschine lernt)

Mathematik:

  • ?

Medizin (Medizinische Informatik):
+
(Hier weiss ich zumindest, dass einige meiner Komilitonen das gemacht haben/machen - ERGAENZT mich!)

Philosophie:

  • ?

Physik:

  • ?
    (Ist das Experimentalphysik (?) - was kann man sich da drunter vorstellen?)

Psychologie:

  • ?
    (Da gab es wohl anfangs Probleme mit dem Angebot - sollte aber wohl in Zukunft(=jetzt?) moeglich sein)

Sinologie:

  • ?
    (Steht nicht im Studienfuehrer, aber auf der NF-Info Seite)

Soziologie:

  • ?

Liste wird in naher Zukunft auch mit weiteren Informationen von http://www.informatik.studium.uni-erlangen.de/studierende/nfaecher.shtml erweitert. Wichtiger sind aber Erfahrungswerte - eine Modulauflistung sagt meistens recht wenig.

– las

P.S.:
Werde die Auflistung asap ins Wiki verlegen!
[m]HALLO PETER![/m]

2 „Gefällt mir“

Biologie:
Aufgeteilt in drei Teile, 1. im WS:

  • eine Vorlesung pro Woche 3 Stunden (Zeitstunden+Pause), keine Anwesenheitspflicht
  • keine Übungsaufgaben
  • Fragen aus denen die Klausurfragen zusammengesetzt werden, werden verteilt Antworten gibts meistens auch (d.h. für die Klausur muss nur auswendig gelernt werden, teilweise digitalisiert vorhanden)
  1. in der Vorlesungsfreien Zeit:
  • 2 Wochen Praktikum Mo-Fr
  • Tiere und Pflanzen aufschneiden und zeichnen
  • Anwesenheitspflicht, teilweise muss man auch Zeichnungen abgeben, werden aber nicht bewertet
  • Klausur zusammen mit Klausur aus der Vorlesung
  • Fragen gibts teilweise auch → insg. mit der Vorlesung ~300 Fragen (wiederholt sich aber teilweise)
  1. Praktikum (hier gibts nen Hack, aber keine Garantie):
  • der Service ist sehr schlecht, teilweise wissen die Leute nichtmal, dass Informatiker sowas machen müssen, die Leute antworten (manchmal) nicht per Mail, man muss selbst vorbeikommen und viel Geduld mitbringen
  • es gibt Botanische und Zoologische Exkursionen (ich selbst hab die botanischen gemacht)
  • offiziell heißt es von den Verantwortlichen, dass man 3 ganztägige Exkursionen machen muss (macht nur einen… redet mit Leuten seid nicht blöd ich hab auch nur eine Exkursion gemacht → hack)
  • Exkursion hieß bei mir: einen ganzen Tag, am Arsch der Welt, über die Wiese laufen und interessiert zuhören (keine Prüfung, nichts was man machen muss)

Vorlesung 7.5 ECTS + Praktikum 5 ECTS + Exkursion 2.5 ECTS = 15 ECTS

Für mich persönlich war das Nebenfach recht einfach man sollte aber ein wenig Vorwissen (z.b. Bio LK wie bei mir) mitbringen weil viele Zusammenhänge nicht erklärt werden, es kam mir mehr wie ein Auffrischungskurs vor (… und ja da gibts ja noch den Calvinzyklus…).
Das Auswendiglernen wird sehr schwer, wenn man keine Ahnung hat was man das eig. lernt.


  • ETechnik (Modell E):
  • Im Bachelor: GET1+GET2 (vermutlich wie Grundstudium)
  • Im Master: EIS1+EIS2+VHDL+PrASIC

Muss man, um das im Master zu machen, vorher das NF auch im Bachelor schon haben?

Biologie
Meine Erfahrung ist fast die gleiche, auch nur eine Exkursion gemacht und troztem jetzt mit vollem Punktezahl.

Vorlesung: zu lang…3 Stunden, was soll das???
Klausur: viel viel viel Auswendiglernen, manche Fragen zu einfach, manche: “Mensch ist das auf Deutsch???”

Praktikum: im Großen und Ganzen interessant, man schneidet Hei, Skorpione, Spinnen usw.
Klausur: 1. Klausur super. 2. laut einige - sehr schwierig.

Exkursion: Ein Tag weit vom Scheissblaueshochhaus, das wie Feiertag!

Gruss,
P.S. - für faule Leute nicht zum Empfehlen! Streber sind herzlich willkommen!


Also IMHO kann man Modell E (die Modelle die Systemtheorie voraussetzen würde ich nicht machen ohne Systemtheorie gehört zu haben und auch von Modell A würde ich abraten ohne GET1/2) auch machen ohne GET1/2 explizit gehört zu haben, solang man noch die Grundformeln aus Schaltungstechnik einigermaßen weiß und mal was von Transistoren gehört hat. Lücken kann man durch nachlesen schließen.
EIS2 ist nichts anderes wie ein Addendum zu GTI, noch ein paar mehr Minimierungsverfahren, eins für Automaten und noch ein wenig Testen von Digitalschaltungen.
VHDL, die Vorlesung ist die absolute Grütze, allerdings mit dem Designer’s Guide oder VHDL-Synthese ultra easy.
EIS1 ist einfach recht viel lernen, und ein paar Formeln wissen. Das tolle (wie fast überall in der E-Technik), zur Prüfung ist sämtliches Material zugelassen, d.h. wenn man das Zeug halbwegs verstanden hat und weiß wo man nachgucken muss, ist das kein Problem. Klausuren inkl. Lösungen gibts zu allen genannten Fächern online.
PrASIC ist ein recht lockeres Praktikum, man beschreibt einfach PONG in Hardware. Das ist nach LED’s und 7-Segment Anzeigen ansteuern, wie ein erweitertes Hello World im VHDL Bereich.

Physik
Also was ich so aus den Themen raus lese (habe es nicht selbst belegt):

NF Physik = Physik in der Schule (10.-13. Klasse)

Das fängt an mit Mechanik, Elektronik bis hin zu Relativitätstheorie und Kernphysik.
Hm, naja, wer Lust hat das alles NOCHMAL zu machen…

EDIT: ach ja es sind zwei Vorlesungen (Experimentalphysik für Naturwissenschaftler 1 + 2) und ein Praktikum
1: http://www.fkp.uni-erlangen.de/mitarbeiter/schneider/ExPhys1_WS0708/index.html
2: http://www.fkp.uni-erlangen.de/mitarbeiter/schneider/ExPhys2_SS08/index.html


Also das stimmt so nicht.
Experimentalphysik I+II gehen evtl. nur wenig über Physik-LK in der Schule hinaus, aber das sind ja nur die Vorlesungen fürs Grundstudium(bzw Bachelor?).
Von den Sachen im Hauptstudium(Master?) hat man in der Schule wohl kaum was gehört.
Zumindest war das bei mir im Diplom so, da konnte man sich die Fächer aussuchen.


Die Vorlesung hält anscheinend aber mittlerweile jemand anderes (Prof. Dr. Joachim von Zanthier). Einen Überblick über den Stoff gibts hier:
Experimantalphysik für Naturwissenschaftler 1
Experimantalphysik für Naturwissenschaftler 2

bzw. die Seiten zu den (aktuellsten) Vorlesungen:
http://www.optik.uni-erlangen.de/jvz/teaching/WS200910/WS200910.htm
http://www.optik.uni-erlangen.de/jvz/teaching/SS2010/SS2010.htm

Ich denke, der größte Unterschied ist nicht die Auswahl der Themen (zumindest bei ExPhy 1 + 2), sondern wie tief es in die Materie geht, mit wie viel Hand und Fuß etc. (ich hab mir mal paar Folien davon angeschaut, da kommen sehr schnell so Sachen wie Vektorfelder etc. dran, mit denen ich bisher nichts zu tun hatte).
Ich hatte selbst Physik LK, da hat man zwar schon viel von den Themen gehört, aber meistens nicht alles so im Detail gemacht, wie es dann vermutlich (oder hoffentlich?) im Studium der Fall ist.


Wo steht denn, dass ich im Master das selbe NF nehme wie im Bachelor?


Also im Diplom war das jeweils im Grund- und Hauptstudium frei wählbar. Es hat sich da auch empfohlen zu wechseln, weil man dann zwei mal die Grundlagenvorlesungen besuchen kann :wink:


Ich hatte mich eigentlich auch auf Bachelor bezogen… :smiley:
Hm, ich weiß nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich will nicht nochmal das ganze Zeug durchkauen (auch wenn’s tiefer in die Materie geht)
Wem’s gefällt, der sollte es nehmen :wink:


gibt es für Astronomie schon Folien oder Aufzeichnungen um da mal reinschauen zu können?


http://www.sternwarte.uni-erlangen.de/~heber/vorlesungen/


Allgemein hät ich noch zwei Fragen zu Astronomie:

Muss man das Praktikum nur einmal besuchen oder muss man da mehrere Wochen hin (also z.b. einmal im WS und einmal im SS)?

Gibts obligatorische Tafelanschriften oder reicht es (z.b. zur Klausurvorbereitung) sich die Folien anzuschauen?

Edit: Weiß man, an welchen Wochentag / Uhrzeit die Veranstaltung im kommenden WS stattfinden wird? Auf univis hab ich leider nichts gefunden.


Also, ich hab zwar Astro nicht gehört aber doch einige mitbekommen.

Das Praktikum findet einmal in den Semesterferien statt und dauert wenn ich mich nicht irre 2 Wochen.

Zu Tafelanschriften kann ich nichts sagen, aber für die Prüfung ist es wohl sinnvoll sich die Folien und die Übungsaufgaben anzuschaun.

Die Vorlesung wird Dienstags 16-18 sein und die Übung Montag 14-15, steht übrigens auch im Univis:

http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=nat/dphy/DBAI/zentr/einfhr&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2010w&tdir=natur1/PI/1&__e=827


BUMP

Wir haben nun zwar die schönen Orientierungsvorlesungen, die durchaus einiges an Informationen bieten, jedoch alles aus der Sicht der Prof’s.
Es wär fein, wenn diese studentische Perspektive hier fortgeführt werden könnte, die Erfahrungsberichte bis jetzt waren schon durchaus sehr brauchbar!
Wäre(n) sehr dankbar, wenn noch mehr hinzukommen würde!

Danke!


Eigene Erfahrung (bis jetzt): stimmt so… Praktikum wird erst in den Semesterferien sein, dürfte aber recht interessant werden.
Vorlesung ist sehr „bilderorientiert“ (aber durchaus interessant), weniger Formeln/Herleitungen etc., Übung dafür sehr mathematisch (viel Formelhergeleite, Berechnungen), aber sehr gut machbar (auch neben Grapa :D)

Medizinische Informatik
Empfehlenswert! Aber: NUR wenn man sich dafür interessiert! Wenn man das NB nur abhacken will, dann würde ich lieber was anderes nehmen, wie z.B. Astronomie :wink: