Klausur 21. Februar 2008 Aufgabe 4d

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 21. Februar 2008 Aufgabe 4d
d) Gegeben sei folgende Vereinfachung obiger Grammatik. Geben sie ein Beispiel an, warum die Grammatik nicht eindeutig ist (inklusive Ableitungsbaum).

Kann mir jemand die Begründung und einen möglichen Ableitungsbaum für die d) sagen?

Da komm ich nicht weiter.

Attachment:
21_Februar_2008_Aufgabe_4.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_79555/21_Februar_2008_Aufgabe_4.pdf


du kannst ein beliebiges wort der sprache mit ganz unterschiedlichen ableitungsbaeumen bilden. Das nennt sich dann mehrdeutig. Diese Grammatik ist es.


Wie sieht der Baum dazu aus? Kann hier jemand bitte ein Beispiel nennen?


[m]
E
E + E
x E * E
y * z

[/m]oder:[m]
E
E * E
E + E z
x y
[/m]


für b) habe ich (x*x)/(y-z)
und dann bei c) einen ableitungsbaum mit vereinfachter grammatik ähnlich wie bei d) erstellt

soweit korrekt?

wieviel nichtterminale muss man denn hintereinander verwenden? theroretisch könnte ich ja auch gleich E->x machen und E-Y, voila 2 verschiedene ableitungsbäume :wink: ok das wäre dann nicht wirklich ein baum 0o


DANKE!!


Das wäre dann doch ein Baum mit nur einem Blatt. Also folglich auch ein gültiger Baum im Sinne der Grammatiken. Oder müssen diese Bäume auch 2 Blätter haben?
Wäre ziemlich praktisch wenn es nicht so wäre …