Neues Logo der FAU

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Neues Logo der FAU
Die Universitaetsleitung hat sich entschlossen unserer Uni ein neues Logo und eine neue CI zu verschaffen.
Aus der Mailf von Prof. Grueske:

Das neue Logo sieht folgendermassen aus:

Eine gewisse Aehnlichkeit zu IBM ist wohl nicht zu verleugnen (danke meisterT):

Doch das ist gar nicht das Problem.
Das eigentliche Problem ist, dass unsere Uni kurzerhand umbenannt wurde. Von Friedrich-Alexander-Universität zu Friedrich-Alexander Universität.
Leider ist es nicht so, dass nur im rechten Text der Bindestrich fehlt, nein, das gesamte Logo ist so konzipiert, dass nur ein Bindestrich zwischen Friedrich und Alexander steht. Gut erkennbar an dem leicht groesserem Abstand von A und U.
Ich weiss nicht wie teuer der Designer war und ob es einfach wirtschaftlich besser ist die Uni umzubenennen anstatt ein neues Logo zu konzipieren.
Es geht uebrigens auch anders. Schliesslich haben die LMU oder Uni Bamberg habens es ja auch geschafft die Bindestriche in den Namen zu kriegen.
Jetzt ist das neue Logo ja zu schoen um es einfach wegzuwerfen, deswegen koennte man ja versuchen, es zu reparieren. Ein Bindestrich zwischen A und U sieht doof aus - die beste Moeglichkeit waere einfach den Bindestrich im Logo wegzulassen. Wir sind ja schliesslich die FAU und nicht die F-A-U.
Eine Verbesserungsmoeglichkeit waere sowas hier z.B.:

Meinungen?

p.s.: Es scheint leider auch Volkssport zu werden, schlecht komprimierte Versionen, mit sichtbaren Artefakten in Briefkoepfen zu nutzen (Siehe Mail von Prof. Grueske). Auch das Logo auf der Uni ist schlecht skaliert - die horizontalen Linien in den Buchstaben sind unterschiedlich hoch.


Ich stimme dir in allen Punkten voll zu.


Desweiteren heißt der offizielle IRC Kanal der Universität ja auch #fau und nicht #f-a-u. Stimme daher ebenfalls zu.


Ich fand das alte Siegel ja eigentlich ganz ok…

Das sieht total billig aus.


Ich finde die Version von mute auch wesentlich besser. like


Die einzelnen Logos für die Fakultäten sind auch nicht zu verachten … TF natürlich mal wieder grau


Irgendwie sie ht das nach Gefängnisstreifen aus 8-(


Da stellt sich doch die Frage: Was für eine Rolle spielt das überhaupt?


I, for one, welcome our new logo overlords.


Man fragt sich doch, ob die nicht etwas besseres zu tun haben. Ich finde das neue Logo nicht wirklich gut. Mutes Vorschlag sieht wenigstens noch ein bisschen besser aus.
Jedenfalls dürfen damit alle Stellen in der Uni das Logo bei sich austauschen. Eine typische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Angestellten.


Grins Genau das hab ich heute schon von 2 anderen Leuten unabhängig voneinander gehört :wink:

Wie auch immer - Wenn ich daran denke, was sonst noch so in den letzten Jahren gemacht wurde, hätte es wirklich viel, viel schlimmer kommen können!!! Von daher hab zumindest ich aufgeatmet als ich es sah.

Was wichtig ist und was nicht in dem PDF stand, was aber heute in Gegenwart von Presse im Schloss gesagt wurde: Das neue Logo bedeutet nicht, daß Einrichtungen der Uni auf eigene Logos verzichten müssen! Eigene Einrichtungslogos und eigenständiges Auftreten (was ja für Drittmittel und wegen der Konkurrenz von anderen wichtig ist) wird nicht verboten.

Die Umstellung wird, was bauliche Maßnahmen betrifft, mehrere Jahre andauern. Es wird nur dort gemacht, wo Sanierung etc ansteht, oder Neubauten. Wahrscheinlich wird der Naubau der Informatik es daher an der Techfak als erstes richtig einführen.



Kann mir jemand sagen, welche Agentur dieses Logo verbrochen hat? So rein aus Interesse.


die teuerste. Qualität hat ihren Preis.


Es handelt sich um das Büro für Gestaltung Wangler & Abele.
Bekannt durch geniale Arbeiten wie:

Man beachte den sorgfaeltig gewaehlten orange-Ton, der die nicht mehr erkennbare Stadt diagonal verschoenert. Doch das soll nicht ablenken, wie nahe schon revolutionaer das Fussballstadion illustriert wurde. Pfeil. Mit. Ball. Wer jetzt sagt, „hey das kann ich auch mit Wingdings“ oder „das sind doch utf8 symbole“, der moege bitte beachten, dass diese Symbole dann noch lange nicht so perfekt positioniert sind.

Ich wuerde gerne auf weitere Referenzen verweisen, doch leider ist das .pdf auf der Seite kaputt. Das kann aber passieren - schliesslich handelt es sich um Experten.


Auch deren Englische Webpräsenz ist äußerst professionell gestaltet! Bei Klick auf den Link meldet sie gleich in korrektem Englisch „Not Found -The requested URL /tmp was not found on this server.“
(Zumindest wenn man kein JavaScript aktiviert …)


lol @ forum logo


Trendwhoring FTW!


Die Fach-Schafts Initiative Informatik hat keine Kosten und Mühen gescheut, um mit der Zeit zu gehen und kurzerhand eine hochrangige und für ihre hochqualitative Arbeit bekannte Medienagentur im eigenen privaten Umfeld mit der Gestaltung ihres neuen Foren Logos im Stile der neuen Universitäts CI beauftragt. Das Ergebnis dürft ihr nun hier bewundern und es wird erwartet, dass ihr als unsere Nutzer in überschwänglicher Begeisterung ausbrecht.