JavaKara lässt sich nicht installieren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

JavaKara lässt sich nicht installieren
Hey Leute,

ich bin im ersten Semester Informatik -also ein “ersti”- und brauchde deshalb mal eure Hilfe. Ich wollte mir JavaKara installieren um das was wir in AuD gemacht haben ein wenig zu üben. Dafür habe ich mir zuerst das Java Kit heruntergeladen und installiert ( für Windows 7 64 bit). Dann habe ich von der Seite http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/javakara/ JavaKara gestartet. Wie kann ich das Programm auf meinem Rechner richtig installieren, so dass ich einen Ikon habe um das Programm schnell zu starten? Ich habe mir dazu ein Toturialvideo angesehen ( http://www.youtube.com/watch?v=SRUkEuTMWQk&feature=related) allerdings lässt sich JavaKara nicht kompilieren, denn es kommt die Fehlermeldung “C.\Program Files\Java\FindeBaum.java Zugriff verweigert”. Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Danke für die Hilfe im vorraus. :slight_smile:


Schieb das nicht unter Program Files sondern mach es in deinem eigenen Home-Ordner. Windows 7 ist da ein bisschen restriktiv in diesem Ordner

Das Video auf der Homepage wie man Java installiert hast du gesehen? Wenn das korrekt nach dem Video installiert ist kannst du JavaKara.jar mit einem Doppelklick ausführen und wie ich schon sagte, mach das in deinem Nutzer Ordner unter eigene dokumente oder so aber keinenfalls im programm files ordner.

Java Installationsvideo: http://www2.informatik.uni-erlangen.de/teaching/SS2011/AuD/organisation/secure/videos/win-jdk.mov


Vielen dank für deine Hilfe :slight_smile:


Hi,
wie Der Ich schon geschrieben hat - lade die Datei JavaKara.jar herunter und lege sie in ein Verzeichnis, auf das du volle Zugriffsrechte hast, zum Beispiel “Dokumente” oder notfalls den Desktop… :wink:
Du müsstest jetzt JavaKara problemlos starten können. Dabei wird automatisch eine Datei .javakarasettings erzeugt, in keinem Fall löschen!

Jetzt kannst du beginnen, die ersten Programme zu schreiben. Achte nur darauf, dass die Datei genauso heißt wie die Klasse:

solltest du die Klasse wie folgt nennen: public class dummy extends JavaKaraProgram {

muss auch deine Datei dummy.java heißen.

Sollte jetzt dein erstes Programm nicht kompilieren mit einem Fehler wie Java.io.IOException ... Cannot start javac ..."
dann kann JavaKara den Java-Compiler nicht finden, der übrigens Javac heißt. Dann musst du die Datei .javakarasettings mit einem Texteditor öffnen und den richtigen Pfad angeben. Bei mir (W7 32bit) heißt das beispielsweise

javac.path=c\:/Programme/Java/jdk1.6.0_18/bin/javac

Solltest du noch Hilfe brauchen, melde dich wieder. Allerdings wäre es gut, dann im AuD-Forum zu fragen, da lesen es die anderen Studenten, die AuD besuchen, eher. :slight_smile:


[ot]

Du solltest dein JDK aktualisieren, das installierte ist ziemlich löchrig. Aktuell sind wir schon bei Version 1.6.0_25. :wink:
[/ot]


ich geb zu, das mache ich auf diesem Rechner nicht regelmäßig… mein anderer ist aktuell…


Tsetse. Fuehren durch Vorbild :wink:

:-p


Alle meine Antworten, die mir gerade einfallen, fallen unter Bashing… :wink:


hey… ich hab so ein ähnliches Problem, ich schreib da jetzt einfach mal dazu.

und zwar… ich hab das alles so gemacht und JKD ist auch richtig installiert. und es ist beides aufm Desktop und ich hab volle zugriffsrechte.

ich glaub ich muss wie im aufgabenblatt auch steht, den Pfad von .javakarasettings manuell einrichten. Nur hab cih kein Plan wie das geht. Hab schon rumprobiert, aber nichts hat zu dem gewünschten erfolg geführt.

Habt ihr nen Tipp? anleitung? oder so?

wär lieb :slight_smile:

LG


Hast du den PATH gesetzt wie ich es im verlinkten Video erklärt habe? Dann erübrigt sich das nämlich


Ich dachte, diese Datei zu editieren könnte für einen Anfänger einfacher sein, Pfad setzen ist in jedem Fall eleganter.


nun ja es ist im video ja erklärt wie man den path setzt, …


Ich schäme mich schon wieder - ich habe nur den Anfang der Videos angesehen. Finde sie übrigens eine gelungene Einführung! :slight_smile:


Hey ich brauch nochmal eure Hilfe. Und zwar hab ich heute den Pc gestartet und das Java Developmentkit lässt sich nicht mehr ausführen. es lässt sich auch nicht mehr deinstallieren denn dann kommt die Fehlermeldung, dass Error 1723 auftritt und ein Fehler mit dem Windows Installer pack vorliegt was soll ich jetzt machen? Denn deinstallieren klappt nicht mehr …


ich hab auch eine Frage zu JavaKara:
beim kompilieren bringt sie mir immer die Fehlermeldung:

C:\Users\Name\Documents\Uni\AuD\Aufgaben\Einzel\football01.java:24: cannot find symbol
symbol : method mushroomFront()
location: class football01
while (!mushroomFront())
^

C:\Users\Name\Documents\Uni\AuD\Aufgaben\Einzel\football01.java:26: cannot find symbol
symbol : method move()
location: class football01
move();
^

und ähnliche (also hinter “method” sämtliche befehle die was mit JavaKara zu tun haben)
kein Plan an was das liegt
ich wär sehr dankbar, wenn ihr helfen könntet :slight_smile:


schreib noch jeweils kara. davor, also z.B. kara.move();


oh mein Gott danke,
an so etwas simples habe ich nicht gedacht,
hatte die ganze Zeit gemeint an meinen Java stimmt was nicht


Hier auch noch ein kurzer Tipp:

Falls Kara sich beim kompilieren beschwert, dass sie die Klassenbibliotheken oder so ähnlich nicht finden kann, probiert mal die .java Datei im gleichem Ordner wie Kara zu speichern. Den Fehler hatte ich heute und das hat geholfen.

Bitte jemand korrigieren falls ich grad Mist verzapft hab :smiley:


Es gibt wohl auch ein Problem wenn Leerzeichen im Pfad zu den .java-Dateien sind …