Klausur 25.02.2010

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 25.02.2010
Wir haben eine Frage zu der Klausur nämlich zu Aufgabe: 4.c)

Es geht darum in einem binären Suchbaum (bei dem für jeden Knoten nur die Kinder, nicht der Elternknoten, gespeichert werden) eine Funktion zu schreiben, die für einen gegebenen Knoten r, den nächsthöheren Wert zurückgeben soll.

Jetzt gibts aber auch Bäume:
5
3 7
2 4 6 9

Wenn man den Knoten 4 als Ausgangsknoten bekommt, müsste man die Baumstruktur ja aufwärts, was aber wegen der fehlenden Elternzeiger nicht geht: Wir sind verwirrt!


Da in der Aufgabe steht, dass man davon ausgehen darf, dass es einen solchen Wert gibt, musst du deinen Fall nicht betrachten und nur abwärts wandern.

Edit: natürlich “gibt” es in deinem Fall auch einen größeren Wert, dann würde die Vereinfachung aber nicht wirklich einen Sinn ergeben