Klausur 19.03.2007; A5

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 19.03.2007; A5
Bin mir bei der Aufgabe nicht sicher, ob das die Mengendarstellung is?
In der Vorlesung wars ja so, dass immer explizit die Kante [x,y] da stand.
Wie is das hier gemeint?


Adjazenzliste hätte ich gesagt

http://www.tilman.de/uni/ws03/alp/adjazenz.php


Aber da steht ja immer in dieser Klausuraufgabe z.B. a–>a,b heißt dass dann man muss auch von a nach a eine Schlinge malen und bei den ganzen anderen Knoten auch?


genau - da kommen immer Schlingen hin.

Aber was habz ihr denn bei der c) Wie viele schwache und starke Zusammenhangskomponenten? Was ist das überhupt genau?

Teilaufgabe c)
Also ich hab jetz mal eure Tips beherzigt und selber noch bisschen nachgeforscht und hab jetz folgendes Ergebnis:

  • Der Graph ist schwach zusammenhängend
  • Schwache Zusammenhangskomponenten: 5
    Starke: 1 (oder 3, hab die Zählweise nicht verstanden…) beeinhaltet Knoten a,b,e

Wie bist du da jetzt draufgekommen?


Schwache Zusammenhangskomponente finden:

  • Füge jeder gerichteten Kante ihren Rückweg hinzu (also mach sie ungerichtet)
  • Jeder Knoten der zu diesem zusammenhängenden ungerichteten Graphen gehört ist eine schwache Zusammenhangskomponente (bei uns hier alle)

Starke Zusammenhangskomponente finden:

  • Kann ich indem ich von einem Knoten aus nur entlang gerichteter Kanten gehe, über andere Knoten wieder zum Start zurückkommen?
    → Dieser Teilgraph ist eine starke Zusammenhangskomponente
    In unserer Aufgabe: starte bei a, gehe nach b, gehe nach e, gehe nach a
1 „Gefällt mir“