Klausur 2009-09-30

Aufgabe 2: Mikroprogrammierung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 2009-09-30

[Quote]Wie bezeichnet man eine Variante der Mikroprogrammierung, bei der versucht wird, die jeweiligen Vorteile von “Horizontaler Mikroprogrammierung” und “Vertikaler Mikroprogrammierung” zu vereinen?
Wie geht man bei dieser Variante vor?[/quote]

Ein Kommilitone meinte “schräge Mikroprogrammierung”, doch ich bin mir nicht ganz sicher, ob das stimmt… :wink:

Hat jemand eine Idee? Mir ist es gänzlich unbekannt, dass es noch eine weitere Variante gibt…


http://www.cs.uni-paderborn.de/fileadmin/Informatik/AG-Platzner/Teaching/SS10/GTI-DT/GTI-DT_9_RTEbene_Teil2_1TO1_01.pdf


Vielen Dank.

Also diagonale Mikroprogrammierung.

2 „Gefällt mir“

Noch eine Frage zur Aufgabe 8 ii) Kann jemand sagen, ob ich richtig geantwortet habe? Danke

Die Antwort: 0x1000


Läuft die Schleife nicht 16 Mal durch?

eax ist am Anfang 0 und wird pro Durchlauf um 1 erhöht. In der letzten Zeile wird auf Gleichheit mit 16 überprüft…


Ah okay, dann bekomme ich 0x1000, 0x1004, 0x1008 und weiter bis eax = 16?