Nachhilfe AuD und Mathe

dringend

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nachhilfe AuD und Mathe
Hallo an alle,
ich suche jemanden, der mir beim Einstieg in AuD hilft. Auch in Mathe kann ich Hilfe gut gebrauchen.
Wer einmal in der Woche Zeit hat, AuD und Mathe langweilig findet und sich ein paar Euro dazu verdienen möchte, bitte melden!
Ja, ich weiss dass es Tafelübung und Rechnerübungen gibt, brauche aber einen Pseudocode: “Beginne ganz langsam von A und arbeite Dich langsam zu B durch”

thomas.eichner@studium.fau.de


Fuer Mathe kann ich dir das hier empfehlen: http://www.mso.math.fau.de/de/modellierung-simulation-optimierung/lehre-und-studium/sprechstunde-ing-mathe.html


Für Mathe kann ich dir das hier empfehlen: http://www.j3l7h.de/videos.html#a1

1 „Gefällt mir“

Für AuD - vor allem hilfreich bei den Programmieraufgaben - gäbe es dann noch folgendes Tutorial: [url=http://www.gailer-net.de/tutorials/java5/index.html]http://www.gailer-net.de/tutorials/java5/index.html[/url]

und die übliche Empfehlung von [url=http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/]http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/[/url] . Wenn Du dort im Stichwortverzeichnis suchst, findest Du eigentlich immer eine für AuD ausreichende Antwort.

Aber mal eine ganz andere Frage: Was genau bereitet Dir eigentlich Schwierigkeiten?

Die Geschwindigkeit, mit der das Studium losgeht, das Verständnis des Stoffes allgemein, …? (Vielleicht wäre es noch hilfreich, um Dich besser zu verstehen, wenn Du uns sagen würdest, aus welchem Bundesland Du kommst, da gerade in Mathe die Vorkenntnisse teilweise stark auseinander gehen.)


Wenn du mit dem aktuellen Mathestoff Schwierigkeiten hast, empfehle ich dir wärmstens diesen Youtube-Channel: http://www.youtube.com/user/pharithmetik?gl=DE&hl=de
Da findest du Vorlesungen von der Pädagogischen Hochschule von Christian Spannagel (klasse Typ, nebenbei Studierter Informatiker), unter anderem zu den Themen Aussagenlogik, Relationen, vollst. Induktion usw.
Das Tempo ist nicht besonders hoch, die Themen werden gut erklärt und der Dozent ist witzig. Es macht wirklich Spaß, sich die Videos anzuschauen.


Ansonsten für AuD ist es auch ganz ratsam, sich die Folien vom Vorkurs anzuschauen.
https://www2.cs.fau.de/teaching/WS2012/AuD/uebungen/praproneu/index.html


du suchst jemanden also solltest du moeglichst konkret die parameter angeben:
euro/stunde ; zumindest eine verhandlungsbasis
anzahl stunden
dir moegliche termine


Auch wichtig: Was genau willst du erklärt bekommen? Den vorlesungsstoff? Willst du gemeinsam die Übungen machen? Ich habe schon sehr viel Nachhilfe in den verschiedensten Fächern gegeben und ich kann sagen: Es ist sehr wichtig eine Grundlage zu haben, auf der didaktisch aufbauen kann. Einen eigenen Unterricht entwerfen wird sich hier keiner leisten wollen. Wenn du gemeinsam die Vorlesungsfolien/das Matheskript oder die Übungsblätter durchgehen willst, sieht das schon anders aus. :slight_smile: